Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Ich denke, also bin ich… Super Mario!?

SHARE
Home » Retro Games » Ich denke, also bin ich… Super Mario!?

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz ist ein faszinierendes Thema, wenn es um ein zukünftiges Zusammenleben mit intelligenten, lernfähigen und selbstständig handelnden Maschinen geht. Forscher der Universität Tübingen haben sich für ihr Projekt „Mario Lives!“ die altbekannte Nintendo Kultfigur mit Schnauzbart geschnappt, um ihn von seinem Dasein als simple Marionette (:D) zu erlösen.

Ihr Ziel: ein lebendig wirkender, lernfähiger, sprechender Agent, der in der Lage ist, die Regeln der Spielwelt zu verstehen und selbstständig mit ihr zu interagieren. Damit nehmen sie an der AAAI Video Competition 2015 teil, einem seit 2006 jährlich stattfindenden Wettbewerb der AAAI, der die Faszination künstlicher Intelligenz durch Vorstellung interessanter Projekte vermitteln möchte.

Was also kann der neue Super Mario? Zu Beginn ist sich die KI des Klempners nur über seine eigenen Fähigkeiten, also laufen und springen bewusst. Dazulernen kann sie zum einen durch Stimmbefehle, welche ihr Informationen über die Spielwelt geben. Diese werden verarbeitet und für Interaktionen genutzt, auf Fragen antwortet Mario mit seinem aktuell verfügbaren Wissen.

Alternativ kann er seine Umgebung auch selbstständig erkunden und durch Ereignisse lernen. Dabei bestimmen Variablen wie Hunger (Mario geht auf die Suche nach Münzen) und Neugier (Mario erkundet frei) seine Handlungen. Das Programm erfasst dabei Ausgangszustand der Spielwelt und Gegner sowie den Effekt bestimmter Aktionen auf diese („If I jump on Goomba, then it certainly dies.“).

 

Das Folgeprojekt der Forscher soll Mario übrigens einen nicht minder intelligenten Luigi zur Seite stellen. Die beiden Helden sollen ihre Welt selbstständig erkunden, dann aber per Interaktion gesammelte Informationen austauschen und so noch schneller lernen können. Ich frage mich, ob eine Mario KI auf diese Weise das Spiel sogar durchspielen kann, also ganz ohne Script und nur auf Basis selbst gesammelter Informationen.

Wenn euch das Projekt der Tübinger Forscher gefällt, könnt ihr dem Video auf YouTube einen Daumen hoch geben, und damit direkt für den Wettbewerb abstimmen. Die anderen interessanten Einsendungen findet ihr ebenfalls auf dem Kanal, das Voting läuft noch bis zum 27. Januar.

Quellen: aaaivideos.org, Mario Lives!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.