Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

gamescom 2017: Nintendo zeigt neue Spiele und das Mini SNES!

Hands On bei Nintendo auf der gamescom!
SHARE
Home » Events » gamescom 2017 » gamescom 2017: Nintendo zeigt neue Spiele und das Mini SNES!

Bei Nintendo gab es einiges zu sehen! So konnte ich einige Blicke auf das Mini SNES erhaschen und die neuesten Games anzocken. Meine Eindrücke und Impressionen.

Zutritt zu den heiligen Hallen: Das Mini SNES wartet schon!

Nintendo Business Area. Dort gab es die neuesten Spiele zum Hands-On Testen und auch mehrere nagelneue Mini SNES hinter Glas zu bestaunen. Diese kleine Retrokonsole interessierte mich natürlich zuerst. Und auch euch möchte ich die Blicke in die gut bewachten Vitrinen nicht vorenthalten. So wurden die kleinen, begehrten Konsolen doch richtig hübsch in Szene gesetzt. Das Mini SNES anspielen war jedoch nicht möglich:

Super Mario Odyssey und die gefrorene Wüste

Meine erste Spielstation war Super Mario Odyssey. Von den beiden spielbaren Level – City & Wüste – wählte ich die Wüste. Das Leveldesign ist typischer Super Mario Stil mit vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt: Münzen, Kisten, Gegner, Verstecke und vieles mehr. Das Ganze wird dann noch in liebevoll gestalteter Grafik auf den Bildschirm respektive auf den Screen der Switch gemalt.

Es gibt eine neue Attacke! Mario kann jetzt seinen Hut wie einen Bumerang werfen, und das war sofort eingängig und passt perfekt ins Spiel. Euer Cappy, so heißt der kleine Helfer auch, könnt ihr einfach nach vorn werfen oder eine Swirl Attacke durchführen, um euch eurer Gegner im Umkreis zu entledigen. Mit den friedvollen Bewohnern der Wüstenstadt könnt ihr euch hingegen unterhalten, um wertvolle Informationen zu sammeln, beispielsweise was ihr in diesem Level genau tun müsst.

So erfahrt ihr unter anderem, dass aus einem unbekannten Grund die Wüste gefroren ist und ihr sie natürlich wieder auftauen müsst, um die Einwohner zu retten. Die neue Übersichtskarte ist dafür euer praktisches Hilfsmittel, um euch bei der Orientierung zurechtzufinden. Speedtravel inklusive. Doch bevor ich das Rätsel lösen konnte war nach 10 Minuten das Spiel dann leider schon zu Ende und der nächste Spieler durfte an die Switch!

Mehr Infos zum neuen 3D Mario Spiel gibt’s natürlich auf der offiziellen Super Mario Odyssey Webseite, genau hier. Release: 27.10.2017.

Neue Nintendo Spiele auf der gamescom 09 Mario Odyssey

Pokémon darf auch nicht fehlen: Pokémon Tekken DX

Nächster Stopp war für mich Pokémon Tekken DX, welches die Umsetzung des bereits für die WiiU erhältlichen Beat em up Titels ist. Hier haben wir das Spiel letztes Jahr vorgestellt. Die Switch Version hatte auf der Messe jedoch noch keine Computergegner, weshalb ich gegen einen Nintendo Mitarbeiter antrat. Trotz seiner 3 Tage Spielerfahrung gelang mir mit Pikachu zumindest ein Sieg :-) Doch bevor ich das hektische Beat em up in langen Sätzen beschreibe, hier der offizielle Nintendo Trailer zum Spiel mit Blick ins Gameplay:

Pokémon Tekken DX Demo

Wenn ihr Pokken DX auf eurer Switch selbst ausprobieren möchtet, so könnt ihr im Nintendo eShop die bereits verfügbare Demo mit Pikachu herunterladen. Noch mehr Infos zum neuen Spiel und zur Demo bekommt ihr natürlich auf dieser Nintendo Seite. Mit Releasedatum 22.09.2017 wird Pokémon Tekken DX also auch bald verfügbar sein.

Neue Nintendo Spiele auf der gamescom 01 Pokemon Tekken DX

Metroid Samus Returns

Mit Metroid Samus Returns will Nintendo nach langer Zeit die Game Boy Fassung Metroid II – Return of Samus aus dem Jahr 1991/1992 neu auflegen. Am 3DS verweilte ich deshalb eine ganze Weile und spielte mich in die Story des neuen Metroid Titels hinein. Als Kopfgeldjägerin Samus Aran müsst ihr nämlich die Welt SR388 wieder einmal retten und euch erneut den fiesen Metroids stellen.

Der Action-Plattformer macht grafisch und spielerisch einen sehr polierten Eindruck. Sollte er auch, denn der Release auf dem 3DS ist bereits für den 15.09.2017 geplant. Obwohl das neue Metroid als klassischer Sidescroller umgesetzt wurde, kommt selbstverständlich eine 3D Grafik zum Einsatz, die dem Spiel die entsprechende Tiefe verleiht und auch die Darstellung in 3D ist möglich. Seht selbst:

Das Gameplay wurde dahingehend erweitert, dass euch nun eine neue Melee Attacke zur Verfügung steht, die den Gegner abwehrt und für einen Moment lähmt. Zudem stehen euch neue Bewegungen für Samus zur Verfügung, die ein modernes Spielerlebnis ermöglichen. Trotz alledem wandelt Metroid Samus Returns auf den Spuren der alten Titel und versucht das Flair von damals einzufangen.

Für Sammler und Fans der Reihe hat sich Nintendo zudem eine spezielle Legacy Edition ausgedacht, die einen Pin & Keychain enthält, eine Audio CD mit 25 Tracks, ein 40seitiges Artbook und eine Retro Steelbook Edition in Form einer Game Boy Cartridge. Und natürlich einen Download-Code für Metroid II! Neue amiibos sind natürlich auch verfügbar:

Noch mehr Nintendo-Spiele

Doch neben den von mir angespielten Games, gab es noch weitere Games auf der Messe zu sehen und zu bespielen, z. B.:

  • Mario + Rabbids Kingdom Battle (Release: 29.08.2017)
  • LEGO Worlds (Release: 08.09.2017)
  • FIFA 18 (Release: 29.09.2018)
  • Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen (Release: 06.10.2017)
  • Fire Emblem Warriors (Release: 20.10.2017)
  • Splatoon 2 (ist bereits veröffentlich)
  • und ARMS auf der Battle Stage (ARMS ist bereits veröffentlicht)

Damit füllt sich das Spiele Portfolio der Nintendo Switch weiter und für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein! Dass sehr großes Interesse bei den Spielern besteht, war in den Consumer-Hallen zu sehen: So war jedes Spiel ein Besuchermagnet und Wartezeiten von etwa 3 Stunden mussten teilweise in Kauf genommen werden, um Probespielen zu dürfen.

Und nun zum Abschluss noch ein paar Impressionen:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.