Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Home » Über uns

Über uns

Game Over? Kein Problem, bei uns geht’s weiter!

Taucht mit uns ein in die Welt der Retro Spiele. Findet vergessene Perlen vergangener Tage wieder und lernt faszinierende Klassiker kennen. Ihr steht mehr auf aktuelle Games? Viele Indiespiele greifen nostalgische Konzepte auf und mischen sie mit erstaunlicher Kreativität. Dabei kommen spannende, manchmal auch sehr pixelige neue Spiele heraus die uns faszinieren und über die wir gerne schreiben. Also dann, kommt mit uns auf die Reise durch Konsolien, vorbei an Meilensteinen der Spielgeschichte bis hin zur Basis heutiger Konsolen- und Videospiele. Versetzt Euch mit uns zurück in Kindheit und Jugend, lasst uns gemeinsam die Ursprünge des Gamings wiederentdecken und in die aktive Szene heutiger Entwickler schauen.

Wer steht hinter Pixelnostalgie?

Wir sind ein Team aus begeisterten Indie- und Retro-Videospielern, Elektronik-Bastlern und Nostalgikern. Unser Fokus richtet sich ganz klar auf Retrospiele, Indiespiele und die sehr aktive Szene dahinter, die so lebendig ist, dass wir einfach darüber schreiben müssen! Aber auch verwandte Themen wie Cosplay und Gamer-Events berühren uns, weshalb wir darüber berichten und informieren. Wir sehen uns jedoch nicht als News-Seite, die täglich kurze Informationshäppchen bereitstellt, vielmehr könnt ihr auf Pixelnostalgie umfangreiche Beiträge, Reviews, Berichte und Interviews lesen, die intensiv recherchiert und umfangreich ausgearbeitet wurden.

Begonnen hat alles im Jahr 2013. In einem Uni-Seminar der TU Chemnitz sollte eine Webseite zu einem Wunschthema erstellt werden. Was lag näher als das eigene Hobby und Lieblingsthema der Retrospiele aufzugreifen? Nachdem die Idee geboren war, entschied sich Initiator Axel Teichmann einige Kommilitonen mit ins Boot zu holen. Mit viel Liebe und Herzblut entstand der Retrogaming-Blog Pixelnostalgie und ging am 3. Dezember 2013 online. So sahen wir damals aus. In den folgenden Jahren wuchsen wir sehr stark und entwickelten uns weiter. Mittlerweile sind wir ein Team mit Helfern aus ganz Deutschland und bearbeiten weit mehr als Retrospiele. Auch in der Presse wird immer wieder über uns berichtet.

4 Retro & Indie Lovers und für Dich!

Dir gefallen unsere Artikel und Videos und Du möchtest wissen wie Du uns helfen kannst? Unterstützung ist ganz einfach: werde Facebook Fan oder Twitter Follower! Du kannst uns auch über PayPal einen Kaffee ausgeben.

Das Pixelnostalgie Team – Retro, Indie, Cosplay & Mehr!

Keine Webseite ohne ein großartiges Team, das unermüdlich und mit endlosen Stunden Freizeit diese Gaming-Webseite vorantreibt und am virtuellen Leben erhält! Nachfolgend werden alle Helfer und Mitarbeiter vorgestellt.

Left-Handed-Cat Retrogaming und Retrospiele

Axel „Left-Handed-Cat“ Teichmann – Retrogamer von ganzem Herzen

Als Technik-Geek horte ich betagte Hardware, um diese in nächtelangen Basteleien zu neuem Leben zu erwecken. Werkzeug, Wörter und WASD sind dabei meine Waffen, um im täglichen Kampf gegen den Bluescreen, den Redaktionsschluss und gegen den G-Man zu bestehen. Als Kind der #90s liebe ich meinen 386er und bin dem #retrogaming verfallen. Hier geht’s zu meinen Beiträgen.

Madfiss Indiespiele und Indiestudios sowie PlayStation Konsolero

Madfiss – Absoluter Retro- und Indiegame-Lover

Ich komme mit einem Schwert auf dem Rücken in die Burg geritten – „riding an invisible horse“. Das Schwert im Anschlag, das Schild vor mir aufgetürmt, stürze ich mich in die Schlacht. Pixel fliegen durch die Schloßgasse, verunstalten die Fassade, hinauf bis zum Burgturm, wo schon die holde Maid auf ihre Rettung wartet. Kurz vor dem Ziel, bäm, GAME OVER! Let’s try again! Einer meiner drölfundfünzig Gründe, Retrogames im speziellen Rollenspiele zu lieben, zu hassen, aber vor allem zu zocken. Und von meinen Abenteuern, in den unendlichen Abenteuerwelten bombastischer Retroklassiker wie TES, Divinity oder Gothic, werde ich berichten! Hier entlang zu meinen Beiträgen.

Lucia2k5 Indiegames, eSports und Gaming Events

Lucia2k5 – eSportler und Hardcore Gamer

Als Indiegamer & E-Sportler gehöre ich zur Generation Millennial. Im Herzen bin ich leidenschaftlicher CS Veteran, die pixeligen Ursprünge kenne ich jedoch aus Kindheitstagen nur zu gut. Deswegen gibt’s auf Pixelnostalgie regelmäßig Artikel über Indiegames, Gaming Produkte und Spiele-Themen die mich bewegen! Unser Retro- & Indiegaming Eventkalender wird von mir regelmäßig mit Veranstaltungen gefüllt und bringt die Conventions und Usertreffen der Szene auf den Pixelpunkt. Du magst keine sozialen Kontakte? Dann geht’s hier zu meinen weiteren Beiträgen und Artikeln zu meinen Lieblingsthemen. #gamersunite

Jun Cosplay und Cosplay Convention Berichte

Jun – Cosplayerin mit Leib und Seele

33% Nerd, 25% Cosplayer, 12% Frohnatur, 10% Brillenfanatiker, 7% Zuckersüchtig – der Rest ist Photoshop. Alle eventuellen Tippfehler sind beabsichtigt und dienen nur dazu, Deine Aufmerksamkeit zu erregen. Empfohlen wird daher als Beilage frittierter Duden und Wein mit einer Portion Grammatiksalat. Kann erwünschte aber auch unerwünschte Nebenwirkungen beinhalten. Hier hätte jetzt was lustiges stehen können, aber ich nutze mein Potenzial einfach nicht – der Gameboy wartet. Alle meine Beiträge findet ihr hier, für mein Lieblingsthema Cosplay ist eine eigene Seite verfügbar.

Slebon C64 Retrogaming sowie Retroszene und Nostalgie

Slebon Harfner – Retrogamer seit 1924

Rede gerne viel. Wenn mir keiner zuhört schreibe ich es nieder. Das dürft ihr dann lesen. Das Angebot, das Niedergeschriebene auf pixelnostalgie.de zu veröffentlichen, ward daher gerne angenommen. Und natürlich weil mir das Konzept von Pixelnostalgie gefällt. Kenner wissen: Ich bin schwer zu begeistern. Ansonsten bin ich eine Frohnatur, das merkt man mir nicht immer an. Höre gerne Musik abseits des Mainstreams, habe meinen Commodore VC20 lieb, jage Sender auf (sehr) kurzen Wellen und werfe dann und wann – ­vorzugsweise im Spätsommer – ­mit suspekten Höhlen in tollen Sammlerboxen um mich. Fazit: „Bitte lassen Sie Slebon nicht unbeaufsichtigt!“. Alle Artikel von mir gibt’s hier wer in die Gaming Kolumne schauen möchte, bitte hier entlang.

xSonic Retrospiele Indiespiele und Web-Coding

xSonic – Coder und Zocker

Mit Überschall rase ich durchs Fußball-Level und sammle dabei Golden Goals und goldene Ringe. Da nützt auch ‚Eggman‘ Robotniks aggressives Pressing nichts, denn meine Gegenpressing-Taktik habe ich in Age of Empires trainiert! Und wenn es mit der Spielverlagerung doch nicht klappt, schreibe ich mit PHP eine ResetLevel(); Routine! Doch ich programmiere nicht nur, auch Beiträge fließen aus meiner Tastatur in unser Retro- und Indiegaming Portal! Eine Übersicht gibt’s hier.

Crimshi Indiegaming Autorin

Crimshi – Indie- und Retrogaming Fanatikerin

Ist weit und breit als die frechste fröhlichste Person bekannt und immer mit einem Lächeln im Gesicht anzutreffen. Versucht sich am Eremiten-Dasein, um lebenswichtige Erfahrungen im Bereich Gaming, Literatur und Puzzles zu sammeln. Empfindet Sarkasmus und Ironie als sinnlose Banalität. Mag keinen Sommer, da es dann viel zu oft und zu lange hell ist. Ob Indie oder Retro, Crimshi spielt alles was in ihren Steam-, GOG- und Origin-Account wandert. Was sie kürzlich gespielt hat, könnt ihr hier nachlesen.

Firo Indiegaming Autorin

Firo – Indie- und Retrospiele-Fangirl

Sich selbst beschreiben? Was kann man da groß erzählen? Ok, falscher Anfang. Schließt Eure Augen, denkt an etwas Großartiges, addiert Witz und Charisma, multipliziert mit Geschicklichkeit +3 und ihr erhaltet… nicht mich. Aber wen stört’s? Ok, vielleicht laber ich Müll, der alle nervt, bis sie sich schreiend die Fingernägel abreißen, aber um nicht auf den Punkt zu kommen: ich liebe Videospiele! Und breche gern Brot, Lanzen, Licht und mit Erwartungen. Alle Artikel von mir werden hier wissenschaftlich subsumiert.

Daniel Serveradmin und Autor

Daniel – Der Mann für’s Grobe

Durch seine administrativen Fähigkeiten verbirgt sich hinter diesem Link kein Fehler 503. Server, Technik und Gaming-Gadgets sind sein Spezialgebiet und so stellt er euch hier Gadgets und Nerd Stuff vor. Begrüßt mit einem lauten Knall unseren Admin!

Green Retro Ranger - Retrogaming Autor

Green Ranger – Forstet mit bewegenden Bildern den nostalgischen Spielewald auf

Seit dem C64 seines Vaters der Spielesucht hemmungslos verfallen. Steht auf alles aus den 90ern: Turtles, Kassetten, Disketten… Mit dem Zerfall der Welt in der Neuzeit wurde er als Green Ranger auserkoren, um die goldene Zeit der Videospiele zurückzubringen. It’s Morphin Time! Alle Retro-Beiträge und Videos gibt’s hier.

Clara Fox Kei Indiegaming Autorin

Clara Fox Kei – Videospiele-Füchsin auf Streifzug im Indie-Dschungel

Immer auf der Suche nach einem neuen Gaming Meisterstück, durchstreift Clara Fox Kei alle Welten von Dark Souls bis Stardew Valley. Bewehrt mit unnützem Wissen über jeden NPC und 1000 Jahren Open World Erfahrung, wird jede Kiste geöffnet und jedes Schwarze Brett konsultiert, um keinen neuen Geheimtipp zu verpassen. Wenn sie nicht als Videospielredakteur-Äquivalent zum Witcher die Wildnis der Indie-Branche bewandert, erzählt sie jedem, der zuhören will, wilde Deep Lore Theorien, isst zwei Köpfe Brokkoli am Tag und streichelt jeden Hund, der ihr über den Weg läuft. Alle Indie-Beiträge und Videos gibt’s hier.

 

Hall of Fame – Ehemalige Autoren & Gastautoren

Unsere Webseite existiert seit 3. Dezember 2013 und so haben bereits einige Autoren und Helfer über ihre Gaming-Erfahrungen berichtet. Unseren Lesern werden deshalb seit Ende 2013 tolle Gaming-Artikel geboten, Retrospiele werden vorgestellt, Indiegames getestet und nostalgische Erinnerungen geweckt. An diese Menschen geht unser Dank, namentlich sind das: Luisito, Ninscando, Andre Eymann, Oliver P., Amelyn und Juliajuxtaposed, sowie die Gründungsmitglieder Lavie und Der Homburger.