Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Indie Games

Indie Games haben durch Plattformen wie Kickstarter, Steam Greenlight und Indiegogo in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Dank Crowdfunding, Herzblutprojekten und der Leidenschaft unabhängiger Spieleentwickler bilden die Indiespiele eine gesunde Ergänzung zu den bekannten AAA-Titeln großer Publisher. Abwechslung, kreative Impulse und Spiele abseits des Mainstreams, fern der nächsten Franchise-Auskopplung stellen wir euch vor. Welche tollen Indie Games ihr gespielt haben solltet findet ihr auf dieser Seite!

Jump Into Indie | Neueste Artikel zu Indie Games

Christian Gleinser aka Dr. Wuro Industries hat wieder zugeschlagen. Nach Shotgun, dem C64 4-Player-Death-Match-Shooter, geht es diesmal friedlicher zu. Obwohl das nur teilweise stimmt. …

Was wäre eine 3D Brille ohne die richtige Software? Genau, nicht verwendbar! Deshalb haben wir uns einmal im Google Play Store umgesehen und testen …

Multiplayer Online Battle Arena Games (kurz MOBA genannt) sind zweifelsohne momentan eine der Säulen der Spieleindustrie. Sie sind zugänglich für alle, das Spielprinzip ist …

Sucht man Assassinen Spiele stolpert man zuerst auf Titel wie Assassins Creed, Hitman oder Dishonered. Doch wer einmal eine erfrischende, neue Idee im fernöstlichen …

Der ein oder andere Retrofreund wird sich sicher noch an die Arcade Fußballspiele Kick Off (2) und Sensible Soccer auf dem Amiga erinnern. In …

Die Indie-Szene ist ein hartes Brett. Viele Leute zucken schon zusammen, wenn sie den Begriff Indie hören. Grund ist, dass die Indie-Szene in den …

Nach dem großen Content Update von Windscape habe ich mir dieses Early Access Indie-Spiel mit seiner frei erkundbaren Fantasy-Welt voller fliegender Inseln einmal näher …

Der Oktober neigt sich dem Ende und damit ist es auch wieder einmal Zeit für wunderschön gefärbtes Laub, köstlichen Kürbiskuchen, Verkleidungen und ein paar …

Bei Crazy Machines 3 handelt es sich um eine hyperrealistische Simulation in der besonders ein Gesetz gilt: Das der Physik! Bereits nach diesem Satz …

Die Unendlichkeit des Weltalls übt auf die meisten Menschen eine ungemeine Faszination aus. Trotz ständig fortlaufender Forschung und neuen Bildern von Teleskopen, die irgendwo …

Während meines Aufenthaltes bei Daedalic durfte ich erneut einige wirklich schöne Spiele begutachten. Eines möchte ich euch unbedingt vorstellen, da es nicht nur einen guten Eindruck …

The Binding of Isaac, Five Nights at Freddy’s, Minecraft, Limbo, Super Meat Boy. Bestimmt hat jeder von euch mindestens einen dieser extrem bekannten Titel …

Das Indie-Open-World-Spiel Minecraft ist 7 Jahre nach dessen Veröffentlichung noch immer ein absoluter Dauerbrenner und begeistert nach wie vor zig tausende Spieler. Insbesondere deshalb, weil unzählige Modifikationen direkt …

Schon fast zwei Jahre ist es her, als The Banner Saga erschienen ist. Das Wikingerspiel, welches durch Kickstarter finanziert wurde, stammt von ehemaligen BioWare-Mitarbeitern, …

Wer als Retroliebhaber an Punch Club interessiert ist, sollte dank der vielen Spiel- und Filmreferenzen auf seine Kosten kommen. Bereits die Vorgeschichte verbindet klassische …

Indie Spiele sind aktuell in aller Munde und begeistern durch neue Ideen und Umsetzungen. FreeJam’s Actionspiel Robocraft ist eines dieser Indie Spiele und gewann 2014 …

Wer liebt sie nicht? Die Ghostbusters-Filme sind für mich Kult und ein Stück Kindheit, an die ich mich gerne zurückerinnere: denkwürdige Zitate, mitreißende Mucke, …

Neun lange Jahre haben sich die Fans der Nintendo Pokémon Spiele einem ganz speziellen Projekt gewidmet. Sie wollten für ihre Lieblingsspielreihe ein ganz eigenes Pokémon Spiel kreieren. Mithilfe des …

Die Zombieapokalypse ist seit jeher ein Liebling unter den Dystopie-Szenarien. Begründet im Aberglauben, dass tote Menschen wiederkehren und den Lebenden Schaden zufügen, sind zahlreiche …

23. November 1982, der erste Arbeitstag beginnt. Endlich geht ein Traum in Erfüllung und man kann als Beamter an der Grenzkontrolle arbeiten. Dem Staate …

Derzeit könnt ihr auf Kickstarter einen super coolen Arcade-Shooter unterstützen. Tower 57 ist ein Twin-Stick-Shooter im 16-Bit inspiriertem Art-Design. Warum heißt es Tower 57? …

Im Indiegaming-Bereich der Gamescom 2015 konnte ich einen Blick auf ein Action-Adventure mit RPG-Elementen und Crafting werfen. Dieses Spiel trägt den Namen Goliath und …

Mit AER stellen Daedalic und der Schwedische Entwickler Forgotten Key ein mystisches 3rd Person Exploration Adventure vor, das in 2016 erscheinen wird. Der Spieler …

Wir haben die Chance bekommen, auf der Gamescom 2015 kurz Hand an den Koop Dungeon Crawler Super Dungeon Bros zu legen, das im Winter …

Daedalic Entertainment haben auf der Gamescom 2015 mit Project Daedalus The Long Journey Home ein Top-Down & Sidescroll Space Exploration Adventure mit Unreal-Engine angekündigt, welches …

Die Jungs und Mädels von Daedalic Entertainment haben sich mit Mandragora ans Werk gemacht, ein weiteres Survivalgame zu entwickeln. Genauer gesagt ist es ein …

Die ersten Gamescom 2015 Messetage sind vorüber und wir haben bereits eine Menge Spiele gesehen oder sogar ausprobieren dürfen. Besondere Highlights hatte auch der …

Ich habe vor einer Weile eine E-Mail-Anfrage von Marco Kehler bekommen. Er entwickelt momentan ein an das Diablo-Konzept angelehntes Spiel in Pokémon-Optik. Gerne wollte …

Die Siedler, Anno, Sim City, Tropico – im Bereich der Aufbaustrategie-Spiele kann dank dieser Serienerfolge nicht von einem Mangel gesprochen werden. Wieso sollte man sich …

Das schöne an Indiegames sind die kreativen Ideen, die die Entwickler in ihren Spielen unterbringen. Ohne Marketing im Rücken, welches vorschreibt was sich wohl …

Der Morgen danach Ich wache in einer alten Spelunke auf. Ich liege auf dem Tresen. Nackt. Ich erinnere mich nur lückenhaft an den Vorabend. Bildfragmente und Bruchstücke …

Da wollte der alternde Adlige und Besitzer des Anwesens über dem Moor eigentlich nur den düsteren Geschichten nachgehen, die man sich über sein Domizil erzählt. Leider stößt …

Mit Blackguards 2 veröffentlicht die Indieschmiede Daedalic den zweiten Teil des in der Welt von Das Schwarze Auge angesiedelten Taktikrollenspiels (kurz SRPG) . Was euch …

Mit dem „Advent of Indies 2014“ bescheren uns die Initiatoren von Rat King Entertainment den Adventskalender für Indiegamer. Vollgestopft mit Überraschungen gibt es jeden Tag …

Kurz vor Weihnachten 2012 gab es für die spanischen Entwickler von The Game Kitchen eine vorgezogene Bescherung: ihr Kickstarter Spendenaufruf zu The Last Door erreichte die …

Vor einer Woche wurde This War of Mine der polnischen Entwickler von 11 bit studios veröffentlicht. Es handelt vom harten Kampf ums Überleben einer Gruppe …

Was waren das noch für Zeiten mit dem alten Gameboy, den ersten 8 und später 16 bit Games und anschließend die ersten Versuche der …

Spricht man über wirklich gute Spiele, trifft man immer wieder auf doch recht drastische Gegenstimmen. Bei Divinity: Original Sin von den Larian Studios waren …

Lo Wang wird nicht jedem Retrogamer sofort ein Begriff sein, startete der Ninja schließlich 1997 seine blutige Reise durch das von Zilla-Monstern übernommene Japan …

Pünktlich zum Valentinstag veröffentlichte DotEmu das Remake zum Spielhallenklassiker R-Type II.  Perfektes Timing um sich, der Liebe zu Retro Games wegen, einfach mal selbst zu …

Manche Leute spielen es zum Zeitvertreib, andere haben es sich zur Aufgabe gemacht den Weltrekord zu brechen. Sicher ist: Viele verlieren die Fassung, mich …

Das könnte Dich auch interessieren | Neueste Artikel zu Gaming-Events