Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Pixelnostalgie GetDigital Gutschein LNDC Special

Pixelnostalgie GetDigital Gutschein LNDC Special

Analoge Videospielgeschichte | Bücher über Videospiele

Wer sich mit dem Thema der Geschichte der Videospiele beschäftigt, der wird zwar bei Wiki fündig, aber das richtige Insiderwissen erhält man ganz klassisch aus analogen Büchern. Ihh Bücher, was ist das denn? Bücher über Videospiele vereinen die gebündelte Videospielgeschichte auf analogen Papierseiten, liefern uns endlose Informationen, ja sogar Zeitzeugen-Berichte, und versetzen uns in die Lage, die Videospiel-Historie noch einmal aufzuarbeiten.

Von den Buchautoren fundiert erarbeitet, frisst sich eine lange Buchstabenkolonne durch die Seiten. Lediglich unterbrochen von Bildern, Screenshots und Infografiken fesseln uns Gaming Bücher an die Geschichte der Videospiele und -Konsolen. Ob Beste Spiele alle Zeiten oder die Geschichte eurer liebsten Heimcomputer und Spielekonsolen, thematisch passend zusammengestellt, erweitern Bücher unseren Geist und schmücken zudem unser Bücherregal.

Aber auch unnützes Wissen über Videospiele und die Kenntnis über skurrile Fakten zeichnen uns Gamer aus. Davon schwirrt uns allen einiges im Kopf herum, sodass wir hin und wieder einen Teil unseres Nerdwissens zum Besten geben können. Beste Inspiration dafür sind natürlich entsprechende Nerd-Bücher mit vermeintlich unnützen Fakten, die uns mit neuem Gamerwissen versorgen. Dieses ist nicht nur interessant, sondern wir bringen es mit unserer Videospielvergangenheit in einen sinnvollen Kontext. Andere mit unseren Trivia Einzelheiten ins Staunen zu versetzen macht außerdem riesigen Spaß!

Der wahre Retrogamer mag schließlich besonders gern Papier, und wenn die Anzahl an gedruckten Spielemagazinen zunehmend zurückgeht, Spieleanleitungen nur noch als PDF vorliegen, so schmökern wir eben in Büchern in der Videospielgeschichte!

Viel Freude beim Stöbern in dieser Kategorie, in der wir alle unsere Artikel über Gaming-Geschichtsbücher bündeln und Euch die Besten vorstellen und rezensieren! Neben diesen ausführlichen Buchvorstellungen haben wir noch mehr Bücher über Computerspiele und Konsolen in unserem Pixelshop zusammengetragen. Auch dort lohnt ein Blick!

Jump Into Reading! | Unsere neuesten Artikel zur Geschichte der Videospiele

Der Sommer geht gerade in seine heiße Phase über und an guter Strandlektüre sollte es auch Gamern nicht mangeln. Wie praktisch, dass Christian Gehlen …

Retrogamer lieben Bücher! Wie könnte man nostalgischer auf betagte Technik und Spiele schauen, als mit gedruckter Schrift auf klassischem Papier? Doch kein analoges Werk entsteht …

Nicht mehr lang, dann heißt es wieder: Auf nach Leipzig, die Lange Nacht der Computerspiele lädt wieder ein! In freudiger Erwartung an das diesjährige Jubiläum, …

Vom Nintendo Magazin zum eigenen Buch Erst kürzlich ging Jonas Weiser mit seiner neuen Webseite Game-DNA ans Netz, auf der er Videospiele-Trivia, verblüffendes Insider- und verrücktes Nerd Wissen publiziert. Weiser …

Wer die Rezension zum gleichnamigen Commodore 64 Artbook gelesen hat wird jetzt richtig vermuten. Es geht um ein ähnliches Buch, hier jedoch für den altehrwürdigen Commodore Amiga. …

Ein Buch zu rezensieren ist nicht einfach, will man doch dem interessierten Leser nicht zu viel vom Inhalt verraten. Noch schwieriger wird es, wenn …

Es ist soweit: die neueste Auflage der Konsolen-Enzyklopädie „Spielkonsolen und Heimcomputer 1972-2015“ erscheint diesen Monat. Ich schaue ins Buch und zeige die größten Änderungen zur …

Fakt 249: FIFA 2001 und Gran Turismo 2 hatten eine Duft-CD, die beim Rubbeln nach Rasen bzw. nach Asphalt roch … die aber nun …

Markus Rösner lässt die Ära der Fan-Magazine mit seinem nerdigen pro(c) ATARI Fanzine wieder aufleben. Mit ausführlichen Artikeln von Fans für Fans ist ab sofort …

Jeder „Spieler mit Vergangenheit“ kann auf einige Klassiker zurückblicken, die er oder sie nur schwer vergessen kann. An jeder Spielerfahrung hängt eine ganz persönliche …

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn: Super Mario! Der Nintendo-Held hat mit mir, und vielen anderen natürlich auch, in den letzten drei Dekaden so …

Das könnte Dich auch interessieren | Neueste Artikel aus unserer Kolumne