Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Alles über Retro Spiele und die Retro Szene

In unserem Kernbereich Retro dreht sich alles um Retro Spiele und Plattformen aus der früheren Geschichte der Videospiele. Die fein sortierten Unterpunkte sind Retro Games, wo wir euch alte Spiele aller Plattformen zeigen, aber auch auf neue Spiele für klassische Systeme verweisen, Retro Szene, voll mit aktuellen Entwicklungen, Ausstellungen und Projekten, und unsere Kolumne, in der wir zu allen Bereichen von Pixelnostalgie unsere Gedanken veröffentlichen. In unserem Bereich Bücher erfahrt ihr alles zu Büchern, die das Thema Videospiele und Videospielgeschichte anschneiden. Also dann, viel Freude beim Stöbern!

Jump Into Retro! | Unsere neuesten Retro-Artikel

Liebe Pixelfreunde, es wird Zeit! Der C64 bietet so viele neue Ansätze – auch heute noch – und so habe ich mir den 4-Spieler …

Die Lange Nacht der Computerspiele ist jedes Jahr ein großes Ereignis für die Retro-Szene. So treffen in der Medienstadt alle 365 Tage zahlreiche Retro-Projekte, …

Christian Gleinser aka Dr. Wuro Industries hat wieder zugeschlagen. Nach Shotgun, dem C64 4-Player-Death-Match-Shooter, geht es diesmal friedlicher zu. Obwohl das nur teilweise stimmt. …

Eine erste Börse ist schwer. Händler wissen nie genau wo sie stehen und ob sich die Leute für ihren Stuff interessieren. Kommt man auch noch aus …

Liebe Pixelfreunde, ich bin es wieder! Heute erwartet euch kein Review, kein Angespielt, sondern ein Besuch bei einem bisher einzigartigen Projekt in Europa. Nämlich …

Liebe Pixelfreunde, heute bin ich leider in Einzelbesetzung und ohne Greenscreen. Die Planung hatte sich etwas überschlagen und Soki musste mir auch absagen. Nun …

Liebe Pixelfreunde, dieses Video ist wieder voller Herzblut. Wie ihr aus dem Artikel Emotionen und Disketten: Turrican & Switchblade angespielt bereits wisst, liebe ich …

Retro & Retrogaming is so great in germany! Believe me. Retrogaming is the best gaming! Better than casual gaming. That’s true. There is a …

Ich habe heute etwas ganz besonderes für euch: Nicht nur ein Video, sondern gleich drei! Und das zu einem ganz besonderen Thema, nämlich dem MSU-1 Spezialchip, …

Sehr geehrter Pixelnostalgie Leser, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind. Beigelegt finden Sie …

Heute geht es weiter auf dem SEGA Saturn, diesmal mit dem Titel Deep Fear. Während wir uns im letzten Video um Darius 2 gekümmert …

Diese kleinen Pokémonster, die man mit Bällen fangen und dann gegen einander kämpfen lassen kann, üben nach wie vor eine ungebrochene Faszination aus. Nicht …

Es lebe die Welt der Arcades! Hallo liebe Pixelfreunde und herzlich willkommen zu einem kleinen Ausflug in die Welt der Shoot em ups. In …

Die BlizzCon steht vor der Tür und Diablo Fans fragen sich: Liefert Blizzard noch dieses Jahr ein HD-Remake des Action-Rollenspiel-Klassikers Diablo 2? Die Gerüchteküche …

Spiele auf dem 1982 vorgestellten Commodore 64 gibt es wie Sand am mehr und bei rund 17 Millionen verkauften Geräten – Petro Tyschtschenko kann …

Wer auf der gamescom 2016 über die Entertainment-Hallen hinaus kam und im jährlichen Retro-Bereich in Halle 10.2 den DeLorean mit Zurück in die Zukunft Umbau …

Weniger technisch, dafür jedoch äußerst kunstvoll war der Stand von Torsten Heine. Neben der umfangreichen Pokémon-Ausstellung, mit der das diesjährige 20. Pokémon-Jubiläum gefeiert werden sollte, …

Zufällig kam ich auf der gamescom 2016 mit Senad Palic vom Team Retroblah ins Gespräch und er erzählte mir eine spannende Geschichte über Bomben, Zündschnüre und ein …

Der Retro Bereich auf der gamescom wächst von Jahr zu Jahr und so sind wir 2016 auf insgesamt 1600m² so groß wie nie zuvor. …

Unter dem Label Technische Maschinenfabrik [TMF], sicher vielen aktiven C64-Usern bekannt, werden bereits seit 2009 neue C64 Spiele entwickelt und veröffentlicht. Bis heute hat …

Das könnte Dich auch interessieren | Neueste Indie Gaming Artikel