Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Retro Szene

Die Retro-Szene ist bunt und lebendig! Egal ob AMIGA, C64, ATARI oder die neueren SEGA und Nintendo Systeme, viele Sammler und Retro-Begeisterte bauen an ihren eigenen Projekten, stellen gigantische Sammlungen zusammen und stellen Historisches auf Messen aus. Ein reger Handel mit nostalgischer Technik und klassischen Spielen blüht auf Retrobörsen und lockt immer mehr Menschen an, die an diesem Hobby teilhaben möchten. Auf dieser Seite findet ihr deshalb alle Artikel, die sich um die tolle Retro-Community drehen! Viel Spaß beim Stöbern!

Jump Into Retro | Neueste Artikel über die Retro Szene

Der Soundchip des Commodore 64 zählt in der Geschichte der synthetischen Klangerzeugung sicherlich zu den Meilensteinen. Und so liegt es nahe, dass sowohl Live- …

Während es die gamescom Besucherströme vorwiegend in die Mainstreamhallen zu den Big Playern lockt, so gibt es gleichwohl jedes Jahr, fast schon versteckt, sehr …

Die Lange Nacht der Computerspiele ist jedes Jahr ein großes Ereignis für die Retro-Szene. So treffen in der Medienstadt alle 365 Tage zahlreiche Retro-Projekte, …

Eine erste Börse ist schwer. Händler wissen nie genau wo sie stehen und ob sich die Leute für ihren Stuff interessieren. Kommt man auch noch aus …

Weniger technisch, dafür jedoch äußerst kunstvoll war der Stand von Torsten Heine. Neben der umfangreichen Pokémon-Ausstellung, mit der das diesjährige 20. Pokémon-Jubiläum gefeiert werden sollte, …

Der Retro Bereich auf der gamescom wächst von Jahr zu Jahr und so sind wir 2016 auf insgesamt 1600m² so groß wie nie zuvor. …

In dieser dreiteiligen Serie beleuchte ich die Arcadevideospiel-Szene, vorrangig im Zeitraum der 1970er und 1980er-Jahre – auch Golden Era genannt. Auf den Niedergang in den …

Ganz schnell vergeht dieser eine Tag in Leipzig, dem ich jedes Jahr gespannt entgegenfiebere und für den ich meine Retrotechnik aufpoliere. Die Lange Nacht …

Nicht mehr lang, dann heißt es wieder: Auf nach Leipzig, die Lange Nacht der Computerspiele lädt wieder ein! In freudiger Erwartung an das diesjährige Jubiläum, …

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür und damit beginnt auch die alljährliche Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Auch für uns gestaltet sich die …

„Wer fühlen will, muss hören.“ – Interview mit Classic Videogames LIVE! Im ersten Teil unseres Interviews mit Marco Kautz von Classic Videogames LIVE! ging es hauptsächlich …

Sind wir Entertainment-Junkies? Als dieser Tage eine Studie veröffentlicht wurde, die die Freizeitbeschäftigung der Deutschen unter die Lupe nahm, war ich doch erstaunt. Über …

Auf der gamescom gab es nicht nur Spiele zu sehen, sondern auch Töne auf die Ohren. Natürlich war da das Konzert Video Games Live, bei dem …

gamescom Köln – Hast Du Bilder? Auf der diesjährigen gamescom 2015 gab es nicht nur gewaltig Chiptunes auf die Ohren, sondern auch allerhand zu sehen. …

4 Retro & Indie Lovers Mit diesem Motto sind wir in die diesjährige gamescom gestartet! Wir haben parallel die neuesten Indiegames angeschaut, Previews geschrieben …

Jedes Jahr strömen hunderttausende Menschen auf die gamescom nach Köln und bevölkern die Entertainment Hallen. Auch dieses Jahr wurde mit 345.000 Besuchern wieder ein neuer Rekord aufgestellt. …

Dass die zweite Retrobörse in Mannheim eine ganz heiße Angelegenheit werden würde, war schon einige Tage vor der Veranstaltung sonnenklar: 40°C im Schatten wurden …

Der „Marburger Stammtisch“ ist ein monatlich stattfindender Stammtisch für Freunde alter elektrischer und elektronischer Geräte, vorzugsweise in der Computertechnik. Seit Anfang 2011 fanden bis dato …

Museum? Das ist doch langweilig! Kennt ihr noch die Tage in denen man von seiner Lehrerin in ein Museum geschleppt wurde, um sich Gemälde und …

Happy Holidays! Es ist Weihnachten und wir hoffen, dass ihr alle schöne und besinnliche Tage mit euren Familien und Freunden verbringt! Für uns sind die Weihnachtstage neben …

…zumindest in den Herzen der Fans, die in den vergangenen Tagen die Ankündigungen für das klassische Point and Click Adventure lesen konnten! Was wurde nicht alles …

Das könnte Dich auch interessieren | Neueste Artikel über Gaming Bücher