Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

gamescom 2016 cosplay incoming!

Die Cosplay Village auf der gamescom 2016 öffnet ihre Pforten.
SHARE
Home » Cosplay » gamescom 2016 cosplay incoming!
worldwidedistribution.de

Update 31.08.2016: Hier findest du unseren gamescom Cosplay Bericht.

Alle aufgepasst! Es ist wieder soweit: Vor der Tür steht die gamescom 2016! Cosplay Village inklusive!

Endlose Besucher zieht die weltgrößte Spielemesse gamescom in Köln jährlich an. Insbesondere auch Cosplayer. Und so wird in diesem Jahr ebenfalls wieder die gamescom cosplay village ausgerichtet. Dies ist ein eigener Bereich für Cosplayer und Cosplayfans in dem man alles rund um das Thema Cosplay findet. Location in diesem Jahr ist die Halle 10.1, also direkt unter dem Retro Bereich! Neben Wettbewerben, wie z.B. dem gamescom 2016 cosplay contest, bietet die cosplay village noch weitere Highlights an, wie z.B. einen Zeichnergarten und Fotoecken für schöne Shootings. Alle Details zu den Subevents und Stages erfahrt ihr hier!

Cosplayer auf der gamescom / Quelle: gamescom

Cosplayer auf der gamescom / Quelle: gamescom

 

Hier gibt’s alle wichtigen Infos zu den einzelnen Teilbereichen:

Für alle Cosplay Village Events gilt, Location ist Halle 10.1!

gamescom 2016 Cosplay Contest

Am spannendsten sind immer die Cosplay Wettbewerbe. Auch diesmal findet der gamescom 2016 cosplay contest powered by Defcon Unlimited statt. Nach dem Motto “Be your own hero” wurden Cosplayer aus Nah und Fern gesucht, die ihre Kostüme der der Bühne zur Schau stellen. Hier können diese zeigen was sie alles drauf haben und sich dabei feiern lassen. Der Wettbewerb findet am gamescom Sonntag, den 21.08.2016, statt und teilt sich in folgende Kategorien:

  • best cosplay: Für das Kostüm mit der besten Gesamtwertung,
  • best dress: Für die beste Arbeit mit Stoff (schnell noch Tipps holen),
  • sowie best group: Erhält die beste kostümierte Gruppe Cosplayer,
  • best armour/weapon: Wer hat die beste Cosplay Rüstung bzw. Rüstungsteile oder Waffen (schnell noch Tipps holen),
  • best sfx: Gibt es für die beeindruckendste special effects Arbeit,
  • und das best original design: Das Beste eigene Cosplay Design erhält diesen Preis.

Bewertet werden die Kostüme von einer Jury, welche sich aus Profis und Repräsentanten aus den entsprechenden Bereichen zusammensetzt. Zu gewinnen gibt es Hardware und Games, sowie Merchandise, Stuff und Cosplay Material. Der Hauptpreis wurde bisher noch nicht bekannt gegeben, es bleibt also spannend! Schaut doch beim Wettbewerb vorbei und feuert euren liebsten Cosplayer an! News und Neuigkeiten dazu findet ihr auch auf der gamescom 2016 cosplay contest Facebook Seite. Wenn ihr noch schnell ein paar Tipps und Tricks zum Cosplay Nähen oder zum Selbermachen von Cosplay Accessoires braucht, schaut am besten in meine Tutorials!

gamescom Cosplay Contest Siegerehrung / Quelle: gamescom

Cosplay Contest Siegerehrung / Quelle: gamescom

Cosplay Stage und Fotoecke

Wie in den vergangenen Jahren, findet auch 2016 auf der cosplay stage wieder ein geladenes Bühnenprogramm statt. Showacts, interaktive Spiele und Wettbewerbe erwarten euch. Für weitere Unterhaltung sorgen zudem tolle Show- und Tanzgruppen. Ein Bühnenprogramm findet ihr meist vor Ort, sodass ihr keine Show verpasst. Neben einer Bühne stellt die gamescom auch diesmal wieder ausgefallene Raumkonzepte zur Verfügung, sodass ihr eure Cosplays perfekt ablichten lassen könnt. Dort hab ihr die Möglichkeit in Ruhe und ohne Menschenmenge eure Cosplays in Szene zu setzen.

Cosplay Schmiede

Mitten auf der Messe im Kostüm – und plötzlich reißt der Stoff? Oder der Griff vom Schild hält nicht mehr richtig? Ein wirkliches Desaster! Aber kein Grund zur Sorge, denn in der Cosplay Schmiede sind allerlei nützliche Tools vorhanden, um eure Cosplays schnell wieder zu reparieren. Letztes Jahr hat mir dort die Heißklebepistole sehr gute Dienste geleistet! ;) Es ist ein wirklich tolles Angebot, dass uns die gamescom zur Verfügung stellt und welches ihr frei nutzen könnt. Sollte also etwas an eurem Cosplay kaputt gehen, einfach dort vorbei schauen. Es tummeln sich dort meist auch mehrere hilfsbereite Bastler und andere Cosplayer. Ideal auch zum Austausch von Know How.

Zeichnergarten

Im Zeichnergarten könnt ihr talentierte Künstler und professionelle Illustratoren treffen und ihnen beim Zeichnen zuschauen. Holt euch Tipps und Tricks von den Profis, lasst euch bezaubernde Erinnerungsbilder zeichnen oder lernt neue Gesichter beim meet & greet kennen.

gamescom Zeichnergarten / Quelle: gamescom

gamescom Zeichnergarten / Quelle: gamescom

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen auf der gamescom 2016

Leider hat die gamescom und der Veranstalter Kölnmesse in diesem Jahr einige Einschränkungen erlassen was Cosplay Kostüme und das Mitbringen von Waffen und Taschen allgemein angeht.

An den Eingängen werden noch vor Betreten des Messegeländes Kontrollmaßnahmen, inkl. Taschenkontrollen, durchgeführt. […]  Jedoch sind alle Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente in den Kostümen auf der gamescom 2016 nicht zugelassen.

Quelle: Pressemitteilung der gamescom vom 02.08.2016

Taschenkontrollen können natürlich zu langen Wartezeiten führen. Das heißt also pünktlich kommen und möglichst wenig Gepäck dabei haben! Das könnte für einige Cosplayer schwierig werden, ist aber noch zu verschmerzen, wesentlich gravierender finde ich das komplette Verbot sämtlicher waffenähnlicher Elemente, denn wo das Kontrollpersonal die Grenze zieht was ein waffenähnlicher Gegenstand ist, kann man nur schwer voraussagen. Überlegt also ganz genau, was ihr alles mitnehmt. Aufgrund der aktuellen Ereignisse sind die Maßnahmen allerdings nachvollziehbar. Die bisherigen gamescom Kostümierungsregeln findet ihr in diesem PDF.

Trotz aller Einschränkungen: Lasst die Cosplay-Spiele endlich beginnen!

Auch ich werde mich wieder in der gamescom cosplay village aufhalten und nach tollen Cosplayern Ausschau halten. Und ich bin natürlich schon sehr auf die Veranstaltungen gespannt, die in der cosplay village sowie an den Bühnen der Spieleentwickler stattfinden werden! Freuen wir uns gemeinsam auf eine tolle gamescom 2016, Cosplay Village und natürlich neue tolle Videospiele!

Wollt ihr noch mehr wissen?

Du interessierst dich für Cosplays und würdest dich gerne selber einmal daran probieren? Dann findest du hier unsere „How to Cosplay“ Tutorial Reihe für dein eigenes Cosplay:

 

Liebe Grüße
Eure Jun

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.