Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Mein gamescom Cosplay Adventure 2016!

gamescom cosplay 2016: Spaßig, stressig, unvergesslich!
SHARE
Home » Cosplay » Mein gamescom Cosplay Adventure 2016!

Das Event des Jahres stand endlich vor der Tür: Cosplayer von nah und fern reisten zur gamescom nach Köln, um sich in der gamescom Cosplay Village in ihren Kostümen zu präsentieren. Ich war natürlich mittendrin und durfte eine Vielzahl an tollen, bunten und wirklich aufwendigen Cosplays bewundern. Von meinen Eindrücken und dem jährlichen Cosplay Abenteuer möchte ich euch berichten und natürlich auch einige meiner Schnappschüsse zeigen!

Das bin ich in meinem Cosplay

Nachdem ich im vergangenen Jahr aufwändigere Cosplays trug, habe ich für die gamescom 2016 entschieden, einfach mal relativ simple Cosplays zu tragen. So konnte ich mich auf der Messe freier bewegen und war auch in der Lage ein paar mehr Spiele anzutesten.

Ich entschied mich zusammen mit meiner Freundin Loki für ein Pokémon Trainer Cosplay! Schließlich ist dieses Jahr 20jähriges Jubiläum der kleinen Taschenmonster und zudem bin ich derzeit auch noch total dem Pokémon Go Fieber verfallen! Also dann: Mit einem Pokéball bewaffnet – dieser war schließlich als waffenähnlicher Gegenstand erlaubt ;-) – haben wir uns durch die Messe gekämpft, immer auf der Suche nach dem stärksten Pokémon und natürlich nach anderen tollen Cosplayern.

gamescom cosplay 2016 cosplay selfie mit Freundin Loki

Selfie von mir und meiner Freundin Loki!

Neben Pokémon, habe ich mich noch für ein Tales from the Borderlands Cosplay entschieden. Ich liebe den Charakter Gortys, welcher eigentlich ein kleiner, runder und quirliger Roboter ist. Da einige meiner Freunde ebenfalls Charaktere aus diesem Spiel cosplayen, entschied ich mich für Gortys ein eigenes Design zu kreieren. So zogen wir dann gemeinsam über die Messe und ich muss sagen, unsere Gruppe war schon ziemlich cool:

gamescom cosplay 2016 Borderlands Gruppe

Unsere bezaubernde Borderlands Gruppe!

Meine Cosplay Entdeckungen

Auf meinen Streifzügen durch die Messe bin ich auf zwei bemerkenswerte Cosplaygruppen gestoßen, welche einfach nur perfekt waren. Man trifft schließlich auch nicht alle Tage den Star-Wars-Bösewicht Darth Vader und Immortan Joe aus Mad Max höchstpersönlich. Die Kostüme waren wirklich extrem gut umgesetzt!

Doch neben diesen Gruppen gab es an allen Messetagen noch viele weitere Cosplayer auf der gamescom zu entdecken! Nachfolgend habe ich euch ein paar Bilder zusammengestellt. Da man als Cosplayer nicht ständig eine Spiegelreflex umherschleppt, sind nicht alle Pics High Quali. Doch schaut selbst, welche wundervollen Cosplay Kostüme in der Cosplay Village und auf den Gängen anzutreffen waren:

Der gamescom Cosplay Contest: Nur die Besten können gewinnen!

Keine gamescom ohne richtig großen Cosplay Contest! Und hier nehmen wirklich die absoluten Profis teil und jeder zeigt sein bestes Cos!

Mein persönliches Highlight beim diesjährigen Cosplay Wettbewerb war definitiv Papa Cosplay. Ich bin seit langem ein großer Fan seiner Arbeit, denn er ist einer der coolsten und talentiertesten Rüstungsbauer überhaupt! Er erschafft unglaubliche Rüstungen, die er komplett aus Leder fertigt. Als ich ihn auf der diesjährigen gamescom in der Cosplay Village antraf, konnte ich endlich seine Arbeit einmal aus der Nähe betrachten. Ich kann euch sagen, ich war echt geplättet von so viel Liebe zum Detail! Und die Mühe, die er da hineingesteckt hat, hat sich auch gelohnt, denn er hat beim gamescom cosplay contest 2016 by Defcon Unlimited den Titel Best Armour und einen 250€ Cosplay Gutschein erhalten.

Und wenn wir schon bei Gewinnern sind, darf ich den Sieger der Kategorie Best Cosplay nicht vergessen: Oleksii von Arthammer LARP Workshop hat den verdienten Sieg mit nach Hause genommen und gewann einen Trip zur nächsten San Diego Comic Con. Auch sein Kostüm durfte ich näher betrachten und war begeistert von der Verarbeitung und der Darbietung des Cosplays.

Doch genug der vielen Worte! Mit beiden Gewinnern durfte ich ein Selfie machen, auf denen ich grinse wie ein Honigkuchenpferd:

Fazit: gamescom Cosplay 2016, warum ist es schon vorüber?

Die gamescom war wieder eine richtig große Spielwiese für uns Cosplayer. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich finde es immer wieder echt toll, dass so viele Menschen diesem Hobby nachgehen und auf diese Art und Weise ihre Liebe zu Videogames, Serien und Filmen zeigen.

Ich für meinen Teil, hatte eine wirklich tolle Zeit auf der gamescom und freue mich schon darauf neue Gaming-Cosplays zu basteln. Falls ihr auch im Cosplay Fieber seid, schaut euch meine Tutorials an. Vielleicht hilft euch das eine oder andere dabei, euer eigenes Kostüm herzustellen, zu optimieren oder nach einer Convention wie dieser eurer Cosplay zu reparieren. Um die Zeit bis zur nächsten Convention zu überbrücken, findest Du hier noch den Rückblick vom vergangenen gamescom Cosplay Contest!

Liebe Grüße,
Eure Jun

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.