Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Retro Web-Fundstücke #1: ZDF EDV Schau 1989

SHARE
Home » Kolumne » Retro Web-Fundstücke #1: ZDF EDV Schau 1989

An dieser Stelle möchte ich eine neue Beitragsreihe einleiten: unter dem Label Retro Web-Fundstücke möchte ich kuriose und bemerkenswerte Netzfunde vorstellen. Nicht alles wird ernst zu nehmen sein, vieles jedoch ist interessant und spannend. Wie das heutige Fundstück einzuordnen ist dürft Ihr selbst entscheiden.

Das Urgestein kehrt zurück: Die ZDF EDV Schau

Es handelt sich um einen lang vermissten Klassiker, der in den Tiefen des ZDF-Archivs ausgegraben und mit überschüssigen GEZ-Mitteln aufwendig rekonstruiert wurde. Die Sendung zeigt die originale Pilotfolge der ZDF EDV Schau inklusive echtem 80er Jahre ZDF-Feeling. Die Sendung umfasst einen gelungenen Beitrags-Mix aus satirischen, zum Teil abstrusen Inhalten gemischt mit den typischen 80er und 90er Jahre TV-Pannen. Das Ganze wurde mit aufwendigen Hightech-Computereffekten gespickt, um den technischen Charakter zu unterstreichen. Der unfähige Moderator wusste seine Sendung ordentlich gegen die Wand zu fahren und zeigte neben kognitiv suboptimierten Interview-Kompetenzen, für damalige Zeiten unverständliche Lets Plays und Unboxing Videos. Dass er zu Beginn der Sendung ein heutzutage übliches Facebook Strip Poker Casual-Game spielte, konnte die konservative Führungsriege unseres Zweiten Deutschen Fernsehens nur bestürzen und letztendlich zum Absetzen der Show führen. Einzig ein Bulletin Board System im Sinne von 4chan hätte noch gefehlt, um die Abgründe des Teufelswerks Internet aufzuzeigen.

Natürlich hat es auch damals schon die Pseudo-Experten gegeben – hier im Clip durch Herrn Kaschke repräsentiert – die mit viel Blabla vermeintliche Kompetenz suggerieren. Das sich das 3sat-Video nicht direkt in meinen Blogbeitrag einbinden lässt, stattdessen jedoch ein fortschrittliches studiVZ Bookmark anbietet, ist vielleicht auch eine Hommage an die Teils glücklosen Interaktionsversuche der modernen Öffentlich-Rechtlichen.

EDV-Schau-1980er-Beitrag

Link zur EDV-Schau *klick*

 

Erinnerungen

Mich erinnert der Clip sofort an die ersten interaktiven Gehversuche im TV die ich miterleben durfte. Wer kennt noch das ZDF Glückstelefon? Mit kindlicher Freude schaute ich damals diese Sendung und konnte nicht verstehen, wie manche Zuschauer nicht schafften, den kleinen Hugo Teletapps nicht richtig durch die Gänge zu manövrieren. Dabei lief dieser nicht einmal mit Brechreiz erregender Sonic-Geschwindigkeit, stellte den Kandidaten aber komplizierte Fragen, die nur nach dem stupiden Auswendiglernen des ZDF-Fernsehprogramms gemeistert werden konnten. Bildungsauftrag erfüllt! Beim SAT.1 Superball hingegen ging es um schnelle Reaktionsfähigkeit. Kognitive Anstrengungen wären vom SAT.1 Publikum des Morgenmagazins sowieso nicht abzufordern gewesen. Dafür gab es nahezu Multiplayer-Feeling – und das ganz ohne 3D.

 


Ach, wenn wir schon dabei sind, hier gibt’s noch eine Episode Hugo mit der bezaubernden Sonja Zietlow – vor ihrem Absturz ins Dschungelcamp – obendrauf. In diesem Sinne: Teletapps Hugo Lauf!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.