Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Mit Schrotflinten auf Spatzen schießen: 3 Spieler und ein C64 im Shotgun Special!

Ein Spaß für die ganze Familie!
SHARE
Home » Retro Games » Mit Schrotflinten auf Spatzen schießen: 3 Spieler und ein C64 im Shotgun Special!

Liebe Pixelfreunde, es wird Zeit! Der C64 bietet so viele neue Ansätze – auch heute noch – und so habe ich mir den 4-Spieler Adapter gekrallt, 2 nette Menschen und die Multiplayergranate Shotgun von Dr. Wuro Industries. Es wird legendär!

Now you’re playing with super power!

Es ist unfassbar was derzeit alles in der C64-Szene passiert. Es erscheinen jährlich mehrere neue Spiele für den C64 und auch allgemein für alte Systeme. Und auch im Hardware-Bereich gibt es reichlich Innovationen. Shotgun wurde bereits ausführlich in einem vergangenen Artikel vorgestellt. Wenn ihr also mehr über Dr. Wuro erfahren möchtet, oder das Spiel bestellen, dann schlage ich vor ihr schaut dort einmal rein. Da Shotgun eines der neueren Spiele ist, die vom 4 Spieler Adapter Gebrauch machen, habe ich mir beides erworben und genauer angesehen. Wenn ihr dem folgen wollt, schaut doch mal im Protovison-Shop vorbei, es kostet dort nur etwa 15€.

Angeschlossen wird das Ganze an den User-Port des C64/128, also einfaches Plug’n’Play. Das Hauptproblem dürfte da schon eher sein 4 funktionierende Controller/Joysticks aufzutreiben. Doch auch diese Hürde konnte ich nehmen – zumindest für drei Spieler.

Shotgun ist wie Quake in 2D

Unsere Spielrunde ging absolut unvoreingenommen mit dem Spielerlebnis um. Fakt ist, ich bin ein absoluter Sympathisant der deutschen Gaming-Szene und diese bekommen bei mir gerne einen Bonus. Notwendig hat es Shotgun aber nicht, denn es spielt sich wie ein Arena Shooter a lá Quake, nur eben in 2D. Und die Auswahl der Arenen sind für einen netten Multiplayerabend absolut ausreichend. Was wir wirklich alle nicht gedacht haben: Diese Auswahl ist tatsächlich relevant! Anfangs waren wir skeptisch, aber die verschiedenen Karten erfordern auch teilweise unterschiedliche Taktiken. Einmal ist es sinnvoll eher defensiv zu spielen, während eine andere Map eher an eine AWP-Zone aus Counter Strike erinnert. Doch bevor ich das noch weiter vertiefe, schlage ich euch einfach vor in unser Video reinzuschauen, viel Spaß ;)

Dieser verdammte Abstauber!

Auch Shotgun ist nicht von diesem „Schaaf“ an Mitspieler befreit, der als Kanonenfutter herhalten muss und um den sich alle prügeln. Er entscheidet über Sieg und Niederlage und unser „Super Jumpa Raph“ hat diese Rolle mit Bravour eingenommen! Das absolut beste Gefühl an einem Spielekauf ist es, wenn ich überrascht werde. Und Shotgun ist für mich im C64-Bereich, DIE Überraschung der letzten Jahre. Wer hätte gedacht, dass ein 4-Spieler Abend auf dem C64 auch im Jahre 2017 mit Mario Kart und Co. mithalten kann? Also ich ehrlich gesagt nicht! Und umso mehr freut es mich, nun mein Party-Spiel-Portfolio mit diesem Hit erweitern zu können. Wie uns Dr. Wuro verriet, entwickelt er derzeit weitere neue C64 Spiele und ich bin gespannt welche Party-Knaller da noch kommen werden!

Vielen Dank wie immer fürs Lesen und eins kann ich euch schon sagen: Auf dem C64 geht es bei mir weiter! Ich liebe dieses Ding einfach :)

Euer Green!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.