Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Für den Nerd in dir: Die Retrokonsole im Game-Controller

Nerdige Mini-Retrokonsole für den 8-bit Kick!
SHARE
Home » Konsolen » Für den Nerd in dir: Die Retrokonsole im Game-Controller

Der ATARI Flashback war lange Zeit, und ist sogar immer noch, eine beliebte Retrokonsole, die zahlreiche nostalgische Arcade- und Heimkonsolen-Videospiele in sich vereint und am heimischen Fernseher zum Zocken einlädt. Doch leider ist besagte ATARI-Konsole in Deutschland kaum noch verfügbar und auch ein Nachfolger ist – zumindest hierzulande – noch nicht in Sicht.

Nun entdeckte ich im GetDigital Geek Shop eine kleine und günstige Minikonsole, die zusammen mit 200 Retrogames in einen Controller verbaut ist. Der Preis ist mit knapp 20 Euro zudem so verlockend, dass ich dieses Gadget unbedingt testen wollte! GetDigital stellte daraufhin unserem Portal freundlicherweise ein Exemplar zur Verfügung und ich verbrachte damit ein Wochenende.

Man nehme einen Controller, packe 200 Spiele rein, Kabel dran… zack fertisch: Retrokonsole!

Zugegeben, ich hatte mir die Konsole zunächst etwas größer vorgestellt, aber die Dimensionen sind mit 7cm x 4cm angegeben und das ist nun mal recht klein. Aber als die kleine Konsole mit dem beiliegenden Kabel erst einmal angeschlossen war, spielte die Größe dann auch keine weitere Rolle. Sofern man keine Gorillahände hat, geht die Bedienung sehr gut von der Hand. Die inneren Werte, genauer gesagt die 200 integrierten Spiele, zählen.

Ich habe mich dann eine Weile durch die Spiele gezockt und nach zahlreichen Stunden gerade mal einen kleinen Bruchteil der 200 Games geschafft. Besonders an Police Dog Lasy bin ich zunächst hängen geblieben. Ein herausforderndes Gedächtnisspiel zum Training der Merkfähigkeit. Obwohl die Spiele ansonsten inhaltlich recht kurzweilig sind, ist die Auswahl vielfältig und deshalb für alle Retro-Geschmäcker tauglich. Die Genres reichen vom klassischen Shoot em up über Jump & Run bis hin zu Arcade und Racing. Allesamt in nostalgischem 8-bit Stil.

 

Gadget Check: Die Mini-Retrokonsole

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für so ein Nerd-Gadget echt Spitze. Für 20 Euro erhält man ein kleines Stück Hardware, das viel Spaß macht. Auf HDMI-Output muss man allerdings verzichten und mit einem analogen AV-Signal vorlieb nehmen. Dies erhöht einerseits den Geek-Faktor und schafft mehr Retro-Feeling – andererseits hat man eine etwas getrübte Bildquali. Für den Preis ist dies aber verschmerzbar und wer Retro in HD möchte, ist meines Erachtens sowieso mit einem Retron 5 besser bedient. Aber mit dem Retron 5 will es dieses kleine GetDigital-Gadget gar nicht aufnehmen. Nostalgisches Zocken im Hosentaschenformat wird angepriesen und genau dieses erhält man auch! Die Verarbeitung ist sehr gut und wirkt nicht billig, sondern robust und haltbar. Einzig der Joystick reagierte manchmal etwas träge. Aber das ist auch bei alten ATARI Konsolen nicht anders. Insgesamt steckt hinter der Konsole eine schöne Idee, die in Anbetracht des Preises auch solide umgesetzt wurde. Wer derzeit für seinen Lieblings-Nerd Geschenke sucht, macht mit diesem Gimmick alles richtig und wird ein Lächeln in dessen Gesicht zaubern!

Die Pros:

  • viele Stunden Geek-Spaß gebündelt in einem kleinen Controller
  • 200 (unbekannte) Spiele im 8-bit Retro-Stil
  • solide Verarbeitung, kräftige Plastik
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Retrokonsole als ideales Nerd Geschenk

Die Cons:

  • sehr kleine Abmessungen
  • Joystick könnte etwas besser sein
  • nur analoges Videosignal
  • kein Multiplayer

Technische Details:

  • Benötigt 3x AAA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen: ca. 7cm x 4cm
  • Kabellänge: ca. 1,90m
  • Lieferumfang: Controller-Konsole, RCA-Kabel & Handbuch

Retro Konsole Nerd Geschenke Stuff 06

Fazit

Diese kleine 200-in-1 Retrokonsole in Form eines Videospiele-Controllers ist an jeden Fernseher mit AV-Buchse (oder SCART-Adapter) einfach anschließbar und schafft stundenlangen Spielspaß. Der 8-bit Stil ist gelungen und die unbekannten Games sind in großer Zahl vorhanden, so dass jeder etwas für sich findet. Ein ideales Nerd Geschenk und natürlich auch für Retro-Liebhaber mit stetem Bedarf nach mehr Spielen bestens geeignet.

Nerd Stuff Trivia

Noch etwas kurioses zum Schluss: Ein Blick ins Handbuch ließ mich herzhaft lachen, denn man solle doch bitte nach schnellen Transienten Ausschau halten und diese vermeiden! Was auch immer das bedeuten mag… ;-)

Retro Konsole Nerd Stuff Handbuch

Mini Retrokonsole im Controller

Dir gefällt dieses kleine Gadget oder Du suchst noch nach passenden Nerd Geschenken für Deine Freunde? Schau bei GetDigital 'rein, da gibt es noch viel mehr witzige Spielereien!

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.