Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Patches-Scrolls.de – Sarkophag für Retrospiele

SHARE
Home » Retro Szene » Patches-Scrolls.de – Sarkophag für Retrospiele

Heute möchte ich ein wenig über Patch-Portale philosophieren und Euch in diesem Rahmen eine Seite vorstellen, die es in Zukunft schwer haben wird. Um inhaltlich langfristig zu bestehen, gibt es ein paar Hürden zu nehmen, sonst driften Portale wie www.patches-scrolls.de zwangsläufig in die Kategorie Retro ab. Das wieso und wohin klären wir hier auf.

Spiele-Patches – einst heiß begehrt

Patches Scrolls ist eine von zahlreichen Webseiten, die sich zum Ziel gesetzt haben Spiele-Patches, Demos und Mods zur Verfügung zu stellen. Ich erinnere mich noch gut, als Updates und Bonus Content nur über Spiele Zeitschriften verteilt wurden. Für eine gut gefüllte Demo-CD hab ich auch gern mal etwas mehr bezahlt. Da kam das Internet in den 90ern gerade recht, wenn das neue Spiel nicht starten wollte und ein Update schleunigst her musste! Wenn es keine Unterbrechung gab war dieses auch in wenigen Stunden heruntergeladen – sofern man wusste woher man es beziehen kann (google gab es ja noch nicht).

Spiele-Patches – eine ungewisse Zukunft

Ich muss gestehen, dass ich ein early adopter von Valves Vertriebsplattform Steam gewesen bin und sich meine Mitgliedschaft in Kürze zum 10. Mal jährt. Ich hatte es leid mich ständig um die Updaterei von Half-Life (dt.) händisch kümmern zu müssen. Außerdem war das anschließende Einpflegen von Uncut Patches jedesmal eine Tortur. Die Idee des direkten Kaufs bei einem amerikanischen Shop und der von Steam gebotene Update-Automatismus hatte mich schnell überzeugt. Dass es im Laufe der Zeit mit den Uncut-Versionen schwieriger wurde – Stichwort Geo-Targeting – sei erstmal dahingestellt. Die automatisch übermittelten digitalen Inhalte und Updates für die registrierten Games sind so bequem, sodass man auf ein physisches Medium gut und gerne verzichten kann. Der gewonnenen Bequemlichkeit treten Kritiker nun mit dem Argument des Update-Zwangs entgegen! Vor 15 Jahren konnte man nicht schnell genug die Patches bekommen, jetzt wehrt man sich zunehmend dagegen. Und das bei Spielen, die zunehmend unter Druck produziert und vorzeitig veröffentlicht werden.

Vor Steam war es an der Tagesordnung auf einschlägigen Seiten, wie zum Beispiel patches-scrolls.de oder Fan-Seiten der jeweiligen Games, nach Updates und Mods zu stöbern. Doch mit dem aufstrebenden Erfolg von Steam wurden diese Aufgaben weniger und verschwanden – zumindest bei Patches – fast vollständig. Zum Teil werden Patches gar nicht mehr zum offiziellen Download angeboten, sondern nur noch digital verteilt. Somit gibt es auch immer weniger frisches Material für Patch Portale. Mit dem zunehmenden Schwinden von verfügbaren Patches und Auto-Updates werden Portale, die sich dem hehren Ziel des stets aktuellen Updates widmen, zunehmend obsolet. Oder doch nicht?

Ende eines Online-Gigangten

Dieses Jahr erwischte es GamesSpy. Als einer der größten Anbieter von Multiplayer Servern und bekannt für seine Serversuchmaschine GameSpy Arcade wurden die Pforten dieses Jahr dircht gemacht. Obwohl die offizielle Meldung lautete, dass man sich auf die Kernmarken IGN und AskMen (kennt das jemand?) konzentrieren will, ist der wahre Grund wahrscheinlich finanzieller Natur. Zu groß war wohl der Druck durch Steam und Co.

 

gamespy

Goodbye Gamespy!

Mit der Zeit gehen

Dieses Schicksal muss nicht jede Gamer-Webseite sofort ereilen! Zunehmend bieten sich Patch-Portale für Retro-Spieler an, die alte Games auf Klassik PCs flott machen. Ebenso sehe ich Online-Vertriebsportale wie gog.com, die verschollene Updates für Klassiker suchen könnten, als potentielle Partner. Schließlich sind manchmal Spielmodi und Funktionalitäten erst mit Updates nachgerüstet worden. Dass Patch-Seiten noch eine Zukunft haben, zeigt Gamefront (ehemals Filefront). Deren Fokus liegt (mittlerweile) neben den Patches auch auf Mods, Walkthroughs, Cheats und redaktionellen Artikeln. Und selbst das reicht nicht mehr aus, um in der aktuellen Online Welt zu überstehen. Spezialisierte Seiten wie moddb.com leben durch den Content den ihre User generieren. Die Redaktion hinter dem Portal pflegt „lediglich“ die Seite und stellt den Betrieb sicher. Das sind natürlich die großen Konkurrenten mit denen man es nur schwer aufnehmen kann, aber man kann sich vielleicht etwas abschauen! Ich werde die Patch-Seiten weiter beobachten und bin gespannt was die Zukunft bringt. Bis dahin update ich meine Klassik PCs mit Patches von Patches-Scrolls!

Dir gefällt dieser Beitrag? Abonniere uns, Teile den Artikel oder klicke +1 bzw. „Gefällt mir„!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.