Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Adventskalender 2017 Türchen 15

SHARE
Home » Adventskalender 2017 » Adventskalender 2017 Türchen 15

Teilnahme nicht mehr möglich, schau auf dieser Seite nach, ob Du zu den glücklichen Gewinnern gehörst!

Have you played ATARI today?

Advent Pixmas Lemming neben ATARIDie Computergeschichte hat so einiges zu erzählen und jeder hat seine persönliche Anekdote dazu. Doch wenn sich Publizist Marco Breddin hinsetzt und gleich die Story einer ganzen Demoszene aufarbeitet, dann entsteht nicht nur ein kleines Büchlein, sondern eine ganze Anthology in drei Bänden. Und wenn in unserem Adventskalender etwas nicht fehlen darf, dann ist es ein Buch über die Retroszene und die Community!

Im heutigen Türchen findet ihr deshalb ein wirklich künstlerisches und fundiertes Buch über den ATARI ST, denjenigen Heimcomputer, auf dem der erste Netzwerk Shooter Midi-Maze entstand und den viele Chiptuner, Coder und Pixelartisten für ihr Schaffen verwendeten. Nicht umsonst heißt es auf dem Frontcover THE ATARI ST AND THE CREATIVE PEOPLE, denn das Buch würdigt die Kreativen, die seinerzeit mit dem limitierten, aber kostengünstigen Mac-Ersatz die Grenzen des Möglichen durchbrachen und ihre Ideen in digitales Bitwerk rahmten. In Volume 1 beleuchtet der Autor dazu die deutsche Demoszene in den 80er Jahren und wie diese zur digitalen Kreativ-Hochburg wurde.

Ein Interview mit dem Autor Marco Breddin, sowie weitere Bilder findet ihr hier bei uns . Zu kaufen gibt es diesen ersten ATARI ST Band auf der Microzeit Publishing Verlagswebseite, die Fortsetzung Volume 2 wurde erst kürzlich per Crowdfunding erfolgreich finanziert und kann auf indiegogo weiter vorbestellt werden. Release ist 2018. Und bis dahin darf schon bald ein Glücklicher sein Bücherragel um ein Exemplar des ersten Bandes erweitern.

Zurück zum Adventskalender

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.