Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Skurriles Gamer-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele

Nerd Wissen: Civ IV gewann als einziges Videospiel einen Grammy!
SHARE
Home » Bücher » Skurriles Gamer-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele
worldwidedistribution.de

Vom Nintendo Magazin zum eigenen Buch

Erst kürzlich ging Jonas Weiser mit seiner neuen Webseite Game-DNA ans Netz, auf der er Videospiele-Trivia, verblüffendes Insider- und verrücktes Nerd Wissen publiziert. Weiser will auf eine kreative und völlig neue Art, nämlich mit sogenannten DNAs, die unbekannten Details zu Videospielen aufdecken. Dass er in der Materie steckt, ist in seiner langjährigen Tätigkeit als Initiator und Chefredakteur des kostenlosen Nintendo Magazins NMag begründet. Sein Fanzine erreichte zunächst online seine Leser, konnte sich 2007 aber auch einige Ausgaben lang am schwierigen Kiosk-Markt behaupten. Bis heute ist die Nintendo Zeitschrift kostenlos online verfügbar.

Weisers Schublade füllte sich über die Jahre mit zahllosen Fakten über Videospiele, die er nun in seinem aktuellen Buch Skurriles Gaming-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele gebündelt auf uns Gamer loslässt. Hierbei gesellen sich weniger bekannte Detailfakten, z.B. dass Kirby zunächst nur ein Kreisrunder Platzhalter während der Spielentwicklung war, zu Klassiker-Facts, von denen man als Gamer sicherlich schon einmal gehört hat: Es mag manchem Retrogamer bekannt sein, dass Eric & The Floaters der ursprüngliche Titel von Bomberman war, völlig neu war mir jedoch, dass GTA beinahe nicht erschienen wäre und mit dem Titel Chase ’n‘ Race ein völlig anderes Spielkonzept haben sollte!

So blättert man durch die Faktenflut, staunt, schmunzelt und lacht über die Zusammenstellung skurriler Rekorde, Flops und Geheimnisse. Auch der Fakt zur Polizei Operation Pokémon war mir vollkommen neu, womit ich zu ein paar Bildern komme die euch diesen Fakt und natürlich einen visuellen Eindruck vom Buch vermitteln sollen:

Skurriles für den Nerd in dir

Mit diesen nerdigen Wissensergüssen ist das Buch die ideale Bettlektüre für jeden ambitionierten Videospieler und reiht sich nahtlos in die Kategorie Geschenke für Nerds ein. Kennt ihr jemanden der sein Trivia-Wissen rund ums Thema Gaming erweitern sollte oder das letzte Buch über unnützes Wissen für Gamer schon durchgearbeitet hat? Jonas Weiser hat mit seinen verrückten Facts die Lösung! Es geht einmal quer durch die Spiele-Genres und von retro bis modern. Begonnen bei den Geburtskomplikationen einiger Videospiele über Pleiten, Bugs und Pannen bis hin zu bizarren Marketing-Maßnahmen, die den Publishern nicht immer glückten, erweitern insgesamt 11 Kapitel euren Gaming-Horizont.

Die letzten beiden Kapitel sind Bonus und runden das Buch ab: Zum einen gibt es Fun Facts zu Nintendos Super Mario, zum anderen kommt die Gaming Community zu Wort. Zahlreiche Zocker und Blogbetreiber, unter anderem auch wir von Pixelnostalgie, haben jeweils einen Experten-Fact zum Buch beitragen dürfen. Abschließend listet der Autor im Spieleverzeichnis alle im Buch erwähnten Games mit Angabe des Entwicklers und Erscheinungsjahres auf. Kleiner Wermutstropfen: Leider fehlen in diesem Verzeichnis die Seitenangaben, um den jeweiligen Nerd Fact schnell nachschlagen zu können. Potential für die zweite Auflage!

Fazit: Nerd Wissen, Videospiele Trivia und unnützes Wissen, dass Spaß macht

Neben seiner frisch gestarteten Webseite game-DNA.de, liefert Jonas Weiser erfrischend Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele als klassisches Taschenbuch. Sein Werk ist damit das gedruckte Offline-Addon zu seiner Webseite und unterhält den geneigten Gamer mit einem bunten Potpourri aus Zahlen, Fakten und unbekanntem Nice-to-Know. Wer immer schon einmal wissen wollte, durch welchen Zufall Team17 zu seinem Standbein Worms gekommen ist oder bei welchem Spiel ein Cheater vom amerikanischen Präsident beglückwünscht wurde, erfährt all diese weltwichtigen Nerd-Antworten im vorliegenden Büchlein. Preislich macht man mit 7,49€ nichts falsch, eine günstigere kindle und ePub Version gibt es auch. Also dann, viel Spaß beim Schmökern!

Alle Details zum Buch

  • Autor: Jonas Weiser
  • Titel: Skurriles Gaming-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele
  • Thema: schräges Nerd Wissen
  • TB, 190 Seiten, Preis: 7,49€
  • Print-on-Demand
  • ISBN-13: 978-1523407996
  • Umfangreiche Leseprobe auf Game.DNA

Skurriles Gaming-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele

Nerd Wissen kann nicht skurril genug sein. Dafür sorgt dieses Buch und verschafft euch lesenswerte und witzige Facts aus der Videospiel-Historie.

1 Kommentar

  • […] Pokémon Tekken wird nur in Deutschland unter diesem Name veröffentlicht. International lautet der Marktname Pokkén Tournament, welches an den Titel Tekken Tag Tournament angelehnt ist. Für diesen Schritt entschied man sich, weil der Wortlaut Pokkén große Ähnlichkeit mit der Krankheit Pocken hat. Aber Egal ob der Name nun Pokémon Tekken oder Pokkén Tournament lautet, dich erwartet ein echter Knaller.  Mehr Fun Facts, auch zu Pokémon, findet ihr übrigens im Buch für skurriles Gamer-Wissen. […]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.