Heute vor 20 Jahren brachte Sony die PlayStation in Japan heraus und mischte den „neuen“ Konsolenmarkt auf, der sich seit dem Video Game Crash von ’83 etabliert hatte. Ursprünglich sollte es eine Kooperation mit Nintendo sein, die für ihr Super NES eine CD Expansion planten. Doch am Ende kam alles anders, um nicht zu sagen Nintendo hatte es verbockt und wurde zur Strafe vom Heimkonsolen-Thron gestoßen: Sony bastelte eine eigene Konsole, die mit all ihren Nachfolgern bis heute zu den beliebtesten und erfolgreichsten Heimkonsolen gehört.
Abgedrehte PlayStation Anti-Spots
Zur Feier des Tages habe ich Euch einen der kuriosen PSX Werbespots von damals herausgesucht. Diese waren sogenannte Anti-Spots, die durch Pseudo-Abschreckung Interesse und Neugier erwecken sollten. Darin zu sehen ist die fiktionale D.E.P. (Defend Earth Against PlayStation), welche beispielsweise davor warnt, dass sich Spieler durch zu viel PSone Konsum in Affen verwandeln können. Das bekannteste Opfer lebt heute übrigens abgeschieden unter dem Namen Herr Kaschke. Zudem gab es lokalisierte Fassungen, wie die Deutsche, die mit einer schwer verständlichen Synchronstimme die damalige Zielgruppe erreichen sollten. Dachte Sony etwa, dass die 90er Jugend so gesprochen hat?
Wahrscheinlich nicht gerade durch die abgedrehten Spots, ja vielleicht sogar trotz dieser, avancierte die PlayStation zu einer der beliebtesten Konsolen und darf heute berechtigt ihren 20. Ehrentag feiern! Happy Birthday!
[…] […]
[…] Blut! Und so führt Tekken das 3D-Beat-em-up-Genre ins Pokémon Universum ein, wie einst auf der Playstation. 1994 revolutionierte Tekken nämlich das Kampfgenre und läutete eine Neue Runde der […]