Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

DIY: Einfache Last Minute Halloween Kostüme zum Selbermachen!

Tutorial für schnelle und einfache Halloween Kostüme, mit denen ihr auffallt!
SHARE
Home » Cosplay » DIY: Einfache Last Minute Halloween Kostüme zum Selbermachen!

Jack O’Lantern lässt grüßen! Denn endlich ist es soweit – Halloween steht vor der Tür! Für mich der beste Tag im Jahr, denn er kombiniert das Verkleiden mit grusligen und lustigen Kostümen mit dem Sammeln und Essen von vielen Süßigkeiten. Für manche mag das vielleicht Kinderkram sein, aber das liegt nur daran, dass die nicht cool sind, denn Verkleiden macht immer Spaß! :)

Wie? Verkleiden, Halloween Kostüme? Doch der Kleiderschrank sagt „Nein“?

Keine Sorge, in diesem Tutorial zeige ich euch ganz einfache Halloween Kostüme, die ihr last minute ganz schnell noch zusammenzaubern könnt und damit jede Halloween Party rockt! Idealerweise habt ihr ein klein wenig Bastelmaterial zur Hand, ansonsten kriegt ihr eventuell benötigte Sachen auch schnell noch im Bastelladen oder online, ich hab’s euch entsprechend verlinkt. Aber nun geht’s los mit unserem DIY Tutorial, beginnen wir damit:

Suicide Squad: Harley Quinn Kostüm selber machen!

2016 wurde der Film Suicide Squad veröffentlicht und zeigt einige der coolsten Bösewichte des DC Universums auf den Kinoleinwänden. Darunter ist natürlich auch die verrückte Harley Quinn, die sich schrecklich in den Joker verliebt hat. Ihr freches und witziges Kostümdesign kann mit einigen Handgriffen ganz schnell von euch hergestellt werden! Hier zeige ich euch wie ihr das Shirt von ihr, welches sie im Film trägt, selber machen könnt, weiter unten gibt es dann die Tipps zu den passenden Accessoires und zum Make-up von Harley.

Die Materialien, die ihr dazu benötigt:

  • ein weißes langärmliges Shirt
  • rote Textilfarbe (gibt’s noch schnell hier, zur Not ginge auch Acrylfarbe)
  • Bügelfolie bzw. Transferfolie (z.B. die hier, nötigenfalls geht auch Papier, siehe unten)
  • eine Schere
  • einen Pinsel
  • einen Drucker
  • ein Bügeleisen

Anleitung – So schnell bastelt ihr euch euer Kostüm:

Zunächst schneidet ihr mit der Schere die Saumnähte am Hals, den Ärmeln und den unteren Saum des Shirts ab. Ihr müsst da nicht ordentlich sein, da Harley gerne rissige Kleidung trägt. Ihr könnt also auch gern kleinere Löcher reinschneiden oder ein wenig den Stoff einreißen. Habt ihr das getan, könnt ihr die Schere zunächst weglegen.




Nun ist die Farbe an der Reihe. Das Shirt von Harley ist in der oberen Hälfte rot und hat an den Ärmeln zwei rote Querstreifen. Markiert euch gedanklich den Bereich den ihr gleich rot anmalen wollt und tragt dann vorsichtig mit dem Pinsel die Farbe auf den Stoff auf. Ihr müsst dabei nicht ordentlich sein, denn auch hier ist beim Original die Farbe verschmiert. Habt ihr das getan, lasst die Farbe trocknen.

In der Zwischenzeit sucht ihr online nach dem Schriftzug von ihrem Shirt „Daddy’s Lil Monster“. Dieses müsst ihr nun spiegelverkehrt auf eure Bügelfolie drucken. Wenn ihr keine Habt, dann geht zur allergrößten Not auch Papier – das sieht halt nicht so schön aus und ist nicht so haltbar, erfüllt für einen Abend aber auch seinen Zweck. Papier braucht ihr nicht spiegelverkehrt zu bedrucken, das schneidet ihr einfach aus und klebt es aufs Shirt. Habt ihr Bügelfolie verwendet, so legt ihr nun eure bedruckte Folie auf die richtige Stelle von eurem trockenen Shirt und bügelt das Motiv auf. Zieht dann vorsichtig die Folie ab. Dabei sollte sich das Motiv von der Folie lösen und an dem Stoff des Shirts haften bleiben. Fertig ist euer last minute Harley Quinn DIY Shirt!

Cosplay Halloween Harley Quinn Kostüm Anleitung

Harley Quinns Accessoires machen den Unterschied!

Peppt das Kostüm noch mit einem Baseballschläger, etwas Haarstyling und coolem Make-up auf, arbeitet mit den Farben Rot und Blau. Ein breiter Gürtel mit großer Schnalle und viel Metall passt auch sehr gut dazu. Und schon ist euer schnell gemachtes Harley Quinn Kostüm ready to rock Halloween! Zur grafischen Anregung orientiert ihr euch am besten an einem guten Referenzbild, auf dem alle wichtigen Details zu erkennen sind:

Cosplay Halloween Harley Quinn Kostüm Anleitung

Harley Quinn by SimhaART CC BY-ND 3.0

Schnelles Pikachu Kostüm aus dem Pokémon Universum basteln

Das Pokémon Fieber ging in eine neue Runde, als Niantec Lab Pokémon GO! veröffentlichte und alle Smartphones mit Pokébällen und Tränken ausgestattet wurden. Das wohl bekannteste Taschenmonster ist die gelbe Donnermaus Pikachu. Treu meistert der kleine Nager jedes Abenteuer mit seinem Trainer Ash. Ist doch klar, dass es auf meiner Liste der schnellen Halloween Kostüme nicht fehlen darf!

Um euch ganz schnell ein Pikachu Kostüm selber zu machen, benötigt ihr folgende Dinge:

  • ein gelbes T-Shirt oder einen gelben Pullover
  • ein Blatt gelbes Moosgummi, am besten A3 groß (gibt’s z.B. hier)
  • einen schwarzen und einen braunen Filzstift oder Edding, ideal ist Acrylfarbe mit Pinsel (auch hierzu ein Link, falls ihr noch Zeit zum Bestellen habt)
  • einen Haarreif oder zwei Spangen
  • eine Schere
  • eine Heißklebepistole
  • ein paar Sicherheitsnadeln

Im Folgenden zeige ich euch wie ihr euch damit ganz einfach Pikachu Ohren selber bastelt:

Nehmt zunächst das gelbe Moosgummi und schneidet zwei spitz zugehende Ovale daraus. Das sind die Grundformen eurer Ohren. Nehmt nun einen Schwarzen Stift oder schwarze Farbe und malt die Spitzen schwarz an. Denkt auch an die Rückseite! Klebt nun eure Pikachu-Ohren an euren Haarreif oder die zwei Spangen, und fertig ist euer Pikachu Headpiece. Kombiniert euren schicken Pikachu Haarreif mit einem gelben Oberteil und rot geschminkten Wangen und schon seid ihr bereit für den nächsten Kampf in der Pokémon Halloween Kostüm-Arena!

Ein Schwänzchen gehört zu Pikachu aber auch dazu:

Kein Problem, wenn ihr einmal dabei seid, dann könnt ihr das auch gleich noch basteln! Wenn ihr euch also noch ein gelbes Pikachu-Schwänzchen basteln möchtet, nehmt eine dieser Muster-Vorlagen. Verwendet dann wieder gelben, möglichst A3 großen Moosgummi und schneidet anhand eurer Vorlage das typische Zickzack-Muster vom Pikachu-Schwänzchen heraus. Das kleine Ende müsst ihr noch ein paar cm mit dunkelbrauner Farbe oder Filzstift bemalen.

Zur Befestigung an eurem gelben Oberteil einfach an zwei bis drei Stellen mit einer kräftigen Sicherheitsnadel anklipsen. Tipp: Stecht von innen mit der Sicherheitsnadel nach außen durch, dann wird der große Teil der Nadel im Nachhinein nicht mehr gesehen. Probiert auch unbedingt aus, ob alles gut hält und nehmt große, stabile Sicherheitsnadeln! Eins, zwei zusätzlich für unterwegs oder fall ihr auf der Party schnell was reparieren müsst, sind immer eine clevere Idee!

Zum Schluss noch etwas Farbe ins Gesicht: Mit Make-up zwei rote Punkte auf eure Wangen und fertig ist euer selbst gemachtes Pikachu Kostüm!

Pokéball Accessoire für den Pokémon Trainer und dessen Kostüm herstellen

Falls euer Freund/eure Freundin auch noch nach einem schnellen Halloween Kostüm sucht, könnte er/sie ja euer Pokémon Trainer sein! Das Trainer Kostüm ist nicht schwer selber zu machen: Ash trägt recht einfache Kleidung: Grünes T-Shirt, Blue Jeans mit braunem Gürtel und grüne Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern. Sein Cap kann man durch passende Bemalung mit kräftigem Stift schnell selbst machen (rote und grüne Textilfarbe sind natürlich die bessere Wahl). Wenn noch Zeit ist könnt ihr auch ein Fertiges Cappy hier kaufen.

Das wichtigste Zubehör eines Pokémon Trainers ist aber der Pokéball! Also schnell noch einen selber gemacht! Um euch fix einen Pokéball zu basteln braucht ihr nur:

  • eine durchsichtige, teilbare Acrylkugel (gibt’s z.B. hier oder im nächsten Bastelladen)
  • rote und weiße Acrylfarbe sowie Pinsel (ebenfalls hier oder im Geschäft zu bekommen)
  • schwarzes Klebeband (typisches Isoband aus der Werkstatt ist ideal, notfalls geht auch schwarz angemaltes Klebeband)
  • eine Schere

Acrylkugeln haben meist einen kleinen Aufhänger mit einem Loch zum Durchfädeln einer Schnur. Dieses Stück müsst ihr mit der Schere ganz vorsichtig abschneiden. Passt auf, dass ihr euch dabei nicht verletzt, da Acryl ein sehr widerstandsfähiges Material ist.

Öffnet nun eure Acrylkugel und malt eine Hälfte von innen rot und die andere Hälfte weiß an. Setzt nun beide Hälften wieder zusammen und verklebt die Naht mit dem schwarzen Klebeband. Das ist zugleich die Trennlinie der beiden Hälften bei einem Pokéball. Schneidet nun aus dem schwarzen Klebeband noch einen Kreis, den ihr mittig auf den schwarzen Streifen klebt. Mit der weißen Farbe noch einen Punkt drauf gemalt, und fertig ist euer cooler Pokéball.

Und noch ein paar Tipps: Ihr könnt natürlich auch andere Farben nehmen, um z.B. einen Superball oder Hyperball zu basteln! Und wenn ihr mehrere Pokébälle gebastelt habt, befestigt sie in einer Reihe an eurem Gürtel, das wirkt besonders cool!

Cosplay Halloween Pokémon Trainer Ash und Pikachu Kostüm Anleitung

Pokémon Coming to Netflix by BagoGames CC BY 2.0

Das etwas andere Halloween Kostüm: BB8 aus Star Wars!

Der kleine Roboter aus dem neuen Star Wars Film hat sich mit seinem orangefarbenen und fröhlich anmutenden Design ganz schnell in die Herzen der Fans gekullert. Mit einer ruhigen Hand und etwas Geduld könntet ihr euch fix ein hübsches Halloween BB8 Kostüm basteln.

Schnappt euch:

  • große weiße Pappkartons (oder braune und malt sie weiß an)
  • ggf. etwas weiße und gelbe Farbe sowie Pinsel
  • einen Klettverschlussstreifen (z.B. von alten Schuhen oder Taschen o. ä. abschneiden)
  • zwei weiße Stoffstreifen (zerschneidet dafür ein altes T-Shirt oder ähnliches wenn ihr keinen Stoff zur Hand habt)
  • Kraftkleber
  • einen Farbdrucker

So geht’s:

Schneidet aus den weißen Pappkartons zwei gleich große Kreise aus. Habt ihr keinen weißen Karton, malt ihn einfach weiß an. Die Kreise sollten so groß sein, dass sie euren Körper verdecken können. Sollten eure Kartons zu klein sein, dann klebt nötigenfalls mehrere Pappen zusammen.

Klebt nun mit Kraftkleber eine Klettseite des Klettverschlusses an einen der Pappkreise. Das Gegenstück des Kletts an einen Stoffstreifen (siehe Skizze unten). Das andere Ende des Stoffstreifens klebt ihr nun auf den anderen Pappkreis. Dadurch verbindet ihr die Pappkreise, könnt diese aber öffnen. Den anderen Streifen klebt ihr mit etwas Abstand zum ersten Streifen auf die Pappkreise. Mit dem Verschluss könnt ihr nun eure Pappkreise „anziehen“ und auf den Schultern tragen. Klingt kompliziert? Ist es nicht, unten habe ich euch eine Skizze gemacht, dann ist hoffentlich alles biep tütltut bipp bopp :-)

Nun kommt das Muster von BB8. Damit ihr es einfacher habt, fertigte ich für euch ein ausdruckbares Muster an. Dieses könnt ihr euch hier bei uns direkt herunterladen, ausdrucken und ausschneiden und dann natürlich auf euer Kostüm kleben. Fixiert es so wie im Musterbild und man kann euch kaum vom Original BB8 unterscheiden :D Zusätzlich könnt ihr euch noch eine weiße Mütze holen und schwarz/orange anmalen (siehe Referenzbild unten), sodass ihr quasi den ‚Kopf‘ von BB8 bekommt. Ein preiswertes Beanie oder eine solche Laufmütze und Textilfarbe (Link siehe oben) helfen euch da weiter.

Scary: Jason Voorhees aus Freitag der 13. schnell selbst gemacht!

Für all diejenigen die lieber etwas Gruseliges zu Halloween machen möchten: Für euch habe ich zum Schluss noch einen sehr bekannten Serienmörder! Jason ist wohl der Horrorfilm Charakter schlechthin. Dieses Kostüm könnt ihr euch ganz einfach aus ein paar alte Kleidern machen, eine Eishockey Maske gibt’s zu kaufen.

Also dann, für eurer Jason Kostüm braucht ihr:

Optionale Accessoires:

  • Kunstblut: sehr empfehlenswert, siehe unten!
  • Bauhandschuhe und Stahlkette aus dem Baumarkt: Groovy!

So geht’s:

Zerreißt die Kleidung ein wenig, schneidet Löcher rein und schleift sie durch den Dreck. Schmiert etwas Kunstblut auf Kleidung und Maske und fertig ist euer Gruselkostüm! Auch hier sind zusätzliche Accessoires wichtig: Hängt euch eine Stahlkette um, macht Lederriemen an die Maske, zieht alte, verdreckte Schuhe an. Am besten alles mit Kunstblut einsauen! Ihr braucht noch Kunstblut? Dann lest unten weiter!

Cosplay Halloween Jason Voorhees Kostüm Anleitung

Montreal Zombie Walk 2015 – Jason Voorhees by Pikawil CC BY-SA 2.0

Für den Dexter in euch: Schnell noch DIY-Kunstblut herstellen!

Wenn ihr Kunstblut selber machen möchtet, um z. B. eure Kostüme und euer Halloween Styling aufzupeppen, gibt es mehrere Wege. Klar kann man Kunstblut kaufen, aber noch einfacher und ohne Kochen ist es, etwas Ketchup zu gleichen Teilen mit rotem Saft zu mischen; fertig ist das schnelle Kunstblut!

Soll es noch etwas realistischer werden, dann habe ich folgendes Rezept für euch:

  • 125ml O-Saft
  • 1l Rote-Beete-Saft
  • 3EL Speisestärke
  • 1EL Kakaopulver

So kocht ihr euch Kunstblut selber:

Den Orangensaft mit dem Rote-Beete-Saft in einen Kochtopf geben. Es könnte sich zunächst etwas lila verfärben, das ist aber kein Problem. Gebt von der Speisestärke ca. 3EL dazu, für eine dunklere Färbung etwa 1EL vom Kakaopulver. Alles gut verrühren und unter regelmäßigem Rühren die Flüssigkeit aufkochen lassen. Dann erhaltet ihr eine blutähnliche, leicht angedickte Flüssigkeit und eure Horrorshow kann beginnen. Bloody awesome!

Fazit: Last minute Halloween Kostüme kann man ganz einfach selber machen!

Ich hoffe ihr habt einige Ideen und Anregung zu schnellen, aber auch relativ einfachen Halloween Kostümen in meiner Sammlung gefunden und ich konnte euch mit meinem Halloween-Fieber anstecken! Egal an welche DIY-Verkleidung ihr euch heranmacht: Selbst einfache Kostüme werden mit den passenden Accessoires um Längen besser! Schaut also immer auf das passende Zubehör zu eurem Wunschcharakter!

Und wenn hier doch nicht das Richtige für euch dabei war oder ihr bereits an einem anderen Kostüm arbeitet, dann helfen euch vielleicht meine Cosplay Tutorials beim Basteln noch ein bisschen weiter.

Ich würde mich sehr über Post mit Fotos von euren schaurigen Kostümen freuen. Einfach in die Kommentare damit oder per Mail. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche tollen Gestalten ich dieses Jahr an Halloween antreffen werde!

Also dann, ich wünsche euch einen spooky 31. Oktober und natürlich mega viel Spaß beim Halloween Kostüme selber basteln!

Eure Jun

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.