Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Cosplay - Das schönste Gaming-Hobby der Welt

Jun Cosplay und Cosplay ConventionsIch bin Jun und als passionierte Cosplayerin möchte ich euch in dieser Kategorie über mein Hobby erzählen und aus der Cosplay-Szene berichten. Ich möchte versuchen euch Cosplay näher zu bringen, erklären was dieses Hobby so besonders macht und wie es von Cosplayern praktiziert wird. Es mag am Anfang etwas ungewöhnlich erscheinen, aber eigentlich ist es ein Hobby wie jedes andere auch. Nur vielleicht ein wenig bunter!

Für alle Fellow-Cosplayer unter euch, möchte ich einige Tipps und Tricks verraten, die ich in den Jahren in denen ich Cosplayer bin erlernt habe und für nützlich befinde. Manche von euch haben vielleicht auch vor Kurzem erst mit Cosplay angefangen und wissen noch nicht welche Kniffe für bestimmte Kostüme gebraucht werden. Aber keine Sorge, die Betonung liegt auf „noch“! Denn in meiner Tutorial-Serie, die hier auf Pixelnostalgie gerade entsteht, zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr euch ganz einfach euer eigenes Cosplay herstellen könnt und auch welche Grundlagen ihr dafür benötigt. Wo ihr günstig gutes Material fürs Cosplay kaufen könnt verrate ich euch ebenfalls.

Des Weiteren werde ich auf vielen deutschen Cosplay Conventions anwesend sein und euch darüber berichten, welche tollen Cosplayer ich getroffen habe, welche neuen Infos und Materialien erscheinen und natürlich über das Programm der Convention wie zum Beispiel Cosplay-Wettbewerbe oder Show-Gruppen Auftritte. Ich wünsche euch viel Spaß in meiner kleinen bunten Cosplay-Welt! Bei Fragen oder Anregungen, schreibt mir einfach eine Nachricht oder kommentiert meine Artikel! Ich freue mich immer über Post.

Cosplay Kostüme selber machen - Tutorials & Workshops

Willkommen in der Cosplay Tutorial Sektion! Hier findet ihr Step-by-Step Anleitungen wie ihr euer eigenes Cosplay nähen und basteln könnt. Ich werde euch erklären welche Materialien ich aus welchen Gründen nutze und welche ich wärmstens weiter empfehlen kann. Auch werdet ihr hier einige Cosplay Shop Empfehlungen finden, wo ihr passendes Zubehör erhalten könnt.

Ich möchte hier versuchen Anfängern die Angst vor ihrem ersten Cosplay zu nehmen und mehr Menschen für dieses tolle Hobby zu begeistern! All diejenigen die schon länger in der Szene sind, finden hier vielleicht auch neue Tricks die euch noch unbekannt waren. Oder ihr teilt mir eure Kniffe in den Kommentaren mit. Denn wie ihr wisst, lernt man nie aus. Ich selbst sehe Cosplay als Hobby und betreibe es auch als solches. Also dann, zeigt mir eure Arbeiten, eure Techniken und Handgriffe! So kann ich diese für weitere Tutorials aufnehmen und hier ein kleines Nachschlagewerk erstellen. Aber jetzt genug der langen Vorrede! Auf die Stoffe, an die Nähmaschine, an die Perücken und los!

Jack O’Lantern lässt grüßen! Denn endlich ist es soweit – Halloween steht vor der Tür! Für mich der beste Tag im Jahr, denn er …

Kennt ihr das, wenn ihr euch total in das Design von einem Charakter verguckt habt, aber dann hat dieser ein total wichtiges Prop, z. …

Oft sehe ich auf Conventions CosplayerInnen mit Langhaarperücken. Klar, wenn der Charakter meterlanges Haar im grellen Pink besitzt, ist eine Perücke wohl die beste …

Sommer, Sonne, Strand und Meer? Leider nicht für mich! Denn wie ihr bestimmt schon wisst, steht die gamescom vor der Tür. Als Cosplayer bedeutet …

Cosplay Conventions, das Leben und der ganze Rest

Wenn ihr bis hierher gescrollt habt, dann erfahrt ihr meine persönlichen Gedanken und Gefühle zum Thema Cosplay. Wie die meisten von euch sicherlich gemerkt haben, ist Cosplay ein sehr auffälliges Hobby – vor allem auf Conventions. Es birgt sehr viel Freude, Spaß und Lachen, sowie Freundschaft und Leidenschaft in sich. Durch die Jahre ist es Teil meines Alltags und Lebens geworden. Ich möchte hier mit euch meine Erfahrungen teilen, wie ich mit Cosplay durch mein Leben tanze und wo und wie ich dieses Hobby auslebe.

Hier lest ihr welche Conventions ich besuche, was ich dort alles sehe, welche Menschen ich treffe und welche Attraktionen es für Cosplayer dort gibt und wie ich meine Cosplay Leidenschaft dort auslebe. Noch mehr Berichte zu Gaming-Veranstaltungen findet ihr auf unserer Gaming-Events Seite.

Zum zweiten Mal findet nun die German Comic Con in den Messehallen von Berlin statt und auch dieses Jahr erregte die Con großes Aufsehen …

Dunkle Krieger in schweren Rüstungen, Kämpfer in bunten Anzügen und blutverschmierte Menschen – vergangene Woche konnte man sich auf der gamescom selbst wie eine …

Ich hatte das Glück 2017 zur DoKomi fahren zu können! Dies ist eine der größten Japan-, Anime- & Manga-Conventions in Deutschland und findet jedes Jahr …

Die Leipziger Buchmesse gehört jedes Jahr zu meinen Highlights. Es ist ein Event, welches meine Liebe für Bücher und Comics und meine Leidenschaft für …

Das Event des Jahres stand endlich vor der Tür: Cosplayer von nah und fern reisten zur gamescom nach Köln, um sich in der gamescom Cosplay Village …

Update 31.08.2016: Hier findest du unseren gamescom Cosplay Bericht. Alle aufgepasst! Es ist wieder soweit: Vor der Tür steht die gamescom 2016! Cosplay Village …

Das war vielleicht ein tolles Wochenende! Die gamescom 2015 war wieder Schauplatz für Games, Cosplay und Performing Acts. Ich habe mich ins Getümmel gestürzt …

Update 12.08.2015 Hier gehts zum gamescom 2015 Cosplay Bericht, den Gewinnern und einer Fotogalerie.   gamescom 2015 – Blizzard lädt zum Cosplay ein! Bald …

Das Animaco-Wochenende ist schon einige Wochen zurück, doch meine Erfahrungen möchte ich euch unbedingt noch berichten! Niedrige Erwartungen an die Cosplay Convention Was die …

Das Jahresende naht. Die Bäume verlieren langsam ihre Blätter, es wird kalt und windig draußen. Genau die pefekte Zeit sich in seine Kuscheldecke zu …

Update: Hier geht es zur Übersicht über alle aktuellen Cosplay Artikel, und hier findet ihr unsere neuesten gamescom Beiträge! Was einst nur die Spielwiese der …

Cosplay und noch viel mehr

Dir gefallen unsere Beiträge zum Thema Cosplay? Wir schreiben auch über Retro- und Indiegaming und berichten ebenso über die aktive Gamingszene. Abonniere unseren regelmäßigen Newsletter und erfahre einmal im Monat was es bei uns neues gibt! Wer wir sind und welche Menschen hinter Pixelnostalgie stehen findest Du übrigens auf unserer Über uns Seite heraus!

Registriere dich für unseren Newsletter

* erforderlich