Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Bau dir einen Giganten in Goliath

Wir craften unseren eigenen Goliath!
SHARE
Play Video
Home » gamescom 2015 » Bau dir einen Giganten in Goliath
worldwidedistribution.de

Im Indiegaming-Bereich der Gamescom 2015 konnte ich einen Blick auf ein Action-Adventure mit RPG-Elementen und Crafting werfen. Dieses Spiel trägt den Namen Goliath und schickt den Spieler in ein mysteriöses Land, das von gigantischen Kreaturen durchstreift wird. Dieses Land besteht aber auch aus diversen Überbleibseln vergangener Zivilisationen und ist deshalb für mehrere starke Fraktionen sehr wertvoll. Doch selbst die starken Fraktionen erzittern vor den Giganten und da kommen wir ins Spiel.

Was macht man eigentlich in Goliath?

Der Spieler muss nun in diesem Land, das dem Indie-Trend entsprechend prozedural generiert wird, überleben. Um das zu bewerkstelligen, kann er nach Ressourcen suchen und einen Goliath zum Handeln oder zum Kämpfen kreieren. Wie in den meisten Games mit einer Ausrichtung auf Crafting, fängt man erstmal mit einem simplen Goliath an. Im Verlauf des Spiels hat man jedoch Zugriff auf immer bessere Ressourcen und somit auch auf immer mächtigere Versionen des Goliath. Dieser ist in der Regel kein für sich alleine arbeitender Roboter, sondern vielmehr ein Kampfanzug, der aber auch mit Waffen individualisierbar ist. Wie der Spieler am Ende seinen Goliath individualisiert, hängt stark von den persönlichen Präferenzen und dem Kampfstil ab.

Der Goliath soll aber auf lange Sicht nicht reichen, um in dem gefährlichen Land zu überleben. Der Spieler muss auch diverse Items und Werkzeuge zum Überleben bauen und sich natürlich mit einer kleinen Basis schützen. Hinzu kommt noch, dass die verschiedenen Fraktionen in einem Krieg sind und sich der Spieler über kurz oder lang für eine Seite entscheiden muss, was natürlich wieder Konsequenzen bedeutet.

Kickstarter und weitere Features

Am 17. August wird für Goliath, welches 2016 erscheinen soll, eine Kickstarter-Kampagne starten, um der Entwicklung noch einen kleinen Push zu verpassen. Natürlich schauen wir uns diese unmittelbar nach dem Start an. Weitere Features für Goliath sind natürlich auch geplant: So soll ein Koop-Modus implementiert werden und auch ein Arena-Modus, in dem du gegen deine Freunde antreten kannst, ist fest eingeplant. Wir werden Goliath auf jeden Fall im Auge behalten. Folgt uns also, wenn ihr weiter über dieses Spiel informiert bleiben möchtet.

Goliath Kickstarter Update 09/2015

Schlechte Nachrichten für alle die sich auf dieses Spiel schon gefreut hatten, denn die Kickstarter Finanzierung ist leider nicht geglückt und wurde durch den Entwickler am 11. September 2015 vorzeitig abgebrochen. Obwohl der Entwickler dennoch ohne den finanziellen Kickstarter-Rückhalt die Fertigstellung des Spiels verspricht, bleibt die Zukunft von Goliath ungewiss. Schließlich müssen erst andere Geldgeber gefunden werden, um die Entwicklungskosten zu decken. Wenn Du auf Giganten stehst und dem inneren Verlangen einmal einen eigenen Koloss zu kreieren nicht widerstehen kannst, dann solltest Du Dir unbedingt das Indiespiel Robocraft ansehen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.