Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Comics & Cosplay auf der Leipziger Buchmesse 2017

Mein Bericht zur zauberhaften Cosplay Convention in Leipzig.
SHARE
Home » Cosplay » Comics & Cosplay auf der Leipziger Buchmesse 2017

Die Leipziger Buchmesse gehört jedes Jahr zu meinen Highlights. Es ist ein Event, welches meine Liebe für Bücher und Comics und meine Leidenschaft für Cosplay vereint. Seit 2014 gibt es die Manga Comic Convention auf der Buchmesse, wo Comic- und Manga-Fans eine komplette Halle gewidmet wird. Ich habe mich natürlich gut unters Volk gemischt und möchte hier von meinen Eindrücken berichten!

Convention für die Buchverliebten

Seit es die Manga Comic Convention auf der Leipziger Buchmesse gibt, ist klar, dass bebilderte Geschichten und Abenteuer fester Bestandteil der Messe sind. Die Convention findet in Halle 1 des Messegeländes statt und bietet unzählige Stände rund ums Thema Manga und Comic. Als Buchliebhaber und Cosplayer, halte ich mich in dieser Halle am liebsten auf. Hier findet ihr viele Verlage die ihre neusten Comics präsentieren und vorstellen, Stände die Produkte basierend auf japanischer Popkultur vorstellen und viele Gleichgesinnte, die das Hobby Cosplay teilen.

Death Wing (FB: Nana’s & Nami’s Cosplay & Art)

Ich bin großer Fan vom Comic-Forum und dem schwarzen Sofa auf der Messe. Dort werden viele Panels zu bestimmten Comics und Mangas veranstaltet und Gäste für Autogramm und Signierstunden eingeladen. Für mich war Doctor Who – die Comic-Historie eines der spannendsten Panels in diesem Jahr. Dort wurde die Geschichte der Dr. Who Comics vorgestellt und ein Überblick gegeben was in Zukunft noch kommen wird.

Als ich durch die Halle schlenderte entdeckte ich noch weitere tolle Angebote der Convention: Es gab Bühnenshows mit Wettbewerben, eine Comic-Leseecke für all diejenigen die sich kurz zurückziehen wollten, um in ihren neuen Comics zu blättern, sowie ein Animekino, welches coole Folgen aus bekannten Animes ausstrahlte. Auch ein Maid Café wartete auf euch, wo ihr bei einem leckeren Tee entspannen konntet. Doch neben all dem waren insbesondere für mich die Angebote für Cosplayer interessant.

Kostümbegeisterte auf der Leipziger Buchmesse

Mit den Jahren stieg die Beliebtheit von Cosplay immer mehr und ich kann mir heute die Buchmesse kaum noch ohne vorstellen. Seit Jahren besuchen Cosplayer die Messe und „machten […] die Leipziger Buchmesse zu einem bunten Bücherfrühling“, auch 2017. Ihr merkt der Leipziger Buchmesse regelrecht an, dass Cosplayer sehr erwünscht sind, da sogar Umkleidebereiche mit Spiegeln aufgestellt wurden. Dort hatten Cosplayer die Möglichkeit sich vor Ort in ihre tollen Kostüme zu werfen.

Zudem wurden dieses Jahr hilfreiche Workshops zum Thema Make Up, Rüstungsbau und Posing von myCostumes angeboten. myCostumes ist ein Webshop welcher euch mit den nötigen Cosplay Materialien für euer Hobby versorgt. Auf der Leipziger Messe hatten sie auch einen eigenen Stand, an dem ihr euch Perücken, Magazine und Cosplay Accessoires kaufen konntet.

Ich finde es schön zu sehen, dass wir Cosplayer auf der Messe ein Gefühl der Zugehörigkeit erhalten. Schließlich cosplayen sehr viele ihre liebsten Charaktere aus Büchern, Manga und Comics und wollen nur ihre Liebe zum jeweiligen Charakter und seiner Geschichte zeigen.

Nebenbei einige Helden getroffen

Neben der Halle 1 gibt es natürlich noch weitere Hallen mit unglaublich vielen interessanten Themen zur Literaturförderung und Vermittlung. All diese Hallen verbindet die zentrale Glashalle, welche lichtdurchflutet ist und den perfekten Ort bildet, an dem ihr eure Cosplays präsentieren könnt. Hier findet ihr sehr viele andere Cosplayer, die Fotos machen und sich mit Freunden treffen. Es war ein buntes Spektakel an Kostümen. Ihr konntet sehen, wie viel Liebe und Mühe hinter all ihrer Arbeit steckt und wie viel Spaß die Leute dabei hatten ihre Werke zu zeigen.

Lady Rainicorn (FB: Luna Lovingly Cosplay)

Beastboy und Raven

Fazit: Es war eine zauberhafte Buchmesse!

Insgesamt hatte ich auf der diesjährigen Buchmesse sehr viel Spaß. Ich hatte dieses Jahr auch das Gefühl wieder viele wunderschöne Cosplays entdeckt zu haben und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darüber, wie offen die Buchmesse das Thema Cosplay aufnimmt. Ich bin schon sehr gespannt auf das kommende Jahr! Bis dahin,

Eure Jun

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.