Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Emotionen und Disketten: Turrican & Switchblade angespielt

Mit witzigen Hindernissen C64 gespielt.
SHARE
Home » Retro Games » Emotionen und Disketten: Turrican & Switchblade angespielt
worldwidedistribution.de

Hallo Liebe Leser von Pixelnostalgie

Ich darf mich kurz vorstellen. Man nennt mich Green Ranger und ich bin Teil meines Youtube Projektes Retro Ranger. Auf diesem Kanal gibt es in unregelmäßigen Abständen etwas aufwändigere Reviews zu alten Klassikern. Neben diesem Review Format gibt es aber auch noch „Angespielt“, wo alles etwas lockerer ist. Hier sitzen ich und meine Jungs ganz bequem auf der Couch und spielen, je nach Lust und Laune, epische Titel. Nicht immer Retro aber immer unterhaltsam.

Ich möchte euch für den ersten Beitrag hier auf Pixelnostalgie deswegen eine Folge aus diesem Format vorstellen. Dabei haben wir Manfred Trenz‘ Klassisker Turrican 2 Turrican 1 und Switchblade von Gremlin Interactive auf dem C64 angespielt. Dabei sind sehr, sehr verrückte Sachen passiert. Am besten schaut ihr euch zuerst das Video an und lest danach weiter!

Angespielt: Turrican und Switchblade

Ich hoffe ihr habt bis zum Ende durchgehalten und dabei herzhaft gelacht! Falls nicht, Schämt euch und ab nach oben Video gucken!

Pleiten, Pech und Pannen

Es war echt verrückt was für Pech wir mit den Disketten hatten. Ich vertraute schließlich dem Verkäufer, der mir die Turrican 2 verkauft. Turrican 2 stand immerhin auch auf der Diskettenhülle, doch drauf befand sich dann doch nur eine Level 1 Demo von Turrican 1. Was für ein Schock! Das war natürlich enttäuschend für uns aber der Moment war für die Kamera grandios! Das sind echte Emotionen!

Im weiteren Verlauf wollten wir dann ein Spiel aus meiner Sammlung zocken. Aber nichts ging. Wir sind verzweifelt. Es stellte sich heraus, dass wir durch den Demoschock noch vollkommen konfus waren und ganz einfach immer wieder versuchten, die Disketten falsch herum einzulegen. Ja, sowas geht und nein, es gibt kein Feedback, dass man etwas falsch gemacht hat. Aber C64 Fans wissen das ja. Wir gingen dann sogar soweit ein Programm im C64 einzutippen, um den letzten Error Code zu ermitteln. Irgendwann haben wir das „Problem“ dann doch noch gefunden – zum Glück.

Nach dem Clip ist vor dem Clip

Die Wahl des zweiten Spieles lag übrigens zwischen Batman oder Switchblade und da wir uns dachten: Hey Batman kennt doch jeder…; da haben wir es nicht herausgeholt. Ich denke das Ergebnis spricht für sich. Mal sehn, was wir als nächstes anzocken. Es ist schließlich immer wieder schön, alte Spiele wie ein Kind neu zu erleben. Wir alle kannten Switchblade nicht aber wir waren im Laufe des Videos immer mehr und mehr fasziniert und total nostalgisch. Ich persönlich fühlte mich auf jeden Fall zurück in die Vergangenheit katapultiert und freue mich auf das nächste Retro-Video aus meiner Reihe „Angespielt“!

Ich hoffe ihr hattet euren Spaß und vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Euer Green Ranger

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.