Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Bomberman: Explosive Stimmung auf dem NES!

Mein Alltime Favourite!
SHARE
Home » Retro Games » Bomberman: Explosive Stimmung auf dem NES!

Alle kennen ihn. Alle lieben ihn. Und wenn ihr nicht dazu gehört, dann solltet ihr euch was schämen! Die Rede ist vom allzeit-Klassiker: Bomberman! 

Mein erstes NES Spiel vergess ich nie!

1983 erblickte der kleine Bombenmann in Japan das Licht der Welt, jagte Gegner und Wände in die Luft und setzte alles daran, um aus dem irren Labyrinth zu entfliehen. Geschmiedet von Hudson Soft läuft er nun seit über 30 Jahren auf den Bildschirmen hin und her und legt seine Bomben. Und ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass der Spaß, Dinge in die Luft zu sprengen, wohl niemals aufhören wird.

Es kommt mir vor, als sei es gestern erst passiert, dass mein Dad mit dem NES nach Hause kam. Damals hatte ich natürlich, mit meinen süßen 8 Jahren, keine Ahnung von Nintendo. Liegt vielleicht auch daran, dass mich Marken und Namen nicht sonderlich interessierten. Doch änderte sich alles schlagartig als ich das Bomberman Modul in meinen Händen hielt!

Bomberman NES Cartridge

 Bomberman NES Cartridge

Booom! Manche Spiele werden nie alt

Das Prinzip des Spiels ist recht simpel. Als Bomberman ist man in einem vertrackten Labyrinth gefangen, in welchem auch noch fiese Monster ihr Unwesen treiben. Um sich gegen diese Bedrohung zur Wehr zu setzen, legt man strategisch Bomben, um die Wände die einem den Weg versperren in die Luft zu jagen. Die Monster, die einen bei Berührung ein Leben kosten, sind auf diese Art und Weise ebenfalls elegant aus dem Weg zu schaffen. In den Wänden verbergen sich ab und an fette Bonusitems, welche dem bombastischen Treiben weiteres Feuer geben.

Klingt nach Spaß? UND WAS FÜR EINER! Aus Sehnsucht nach diesem Spiel habe ich mir gegönnt, es auf einem Emulator auf meinem Smartphone zu spielen. Ich nutze einen der zahlreichen NES Emulatoren aus dem Google Play Store. Läuft bei mir ohne Probleme. Selbst nach 4 Stunden kam ich immer noch nicht davon los!

Bomberman Gameplay

Das Spiel verfügt über mehrere Stages mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das Bombenlegen und Bekämpfen der Monster ist dabei nur die halbe Miete: Nicht versehentlich selbst von den eigenen Bomben getroffen oder von einem Monster verschlungen zu werden, oder gar den Kampf gegen die Zeit zu verlieren, sind ganz eigene Herausforderungen. Das Spielprinzip ist, wie gesagt, recht simpel, doch die Ausführung kann so einige Tücken beinhalten, welche das Spiel nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu einfach machen.

Bomberman

Gameplay auf dem Nintendo

Bomberman im Wandel der Zeit

Aufgrund der großen Beliebheit in den letzten Jahren, gab es etliche Versionen vom Game. Grund hierfür sind zum einen die Nachfolge-Konsolen von Nintendo, zum anderen aber auch Weiterführungen des ursprünglichen Spielprinzips.

Das Aussehen unseres Helden änderte sich mit der Zeit natürlich auch. Heute ist es das niedliche Männchen im blauen Body mit rosa Kugelhänden und –füßen. Auf meinem Modul damals, sah er noch viel gefährlicher und militärischer aus. Er hatte etwas von den Robotern vom Dragonball Zeichner, findet ihr nicht auch?

Bomberman

Design-Vergleich: links im Kampfroboter Stil, rechts knuffig und scheinbar harmlos

Aber zurück zu den neueren Versionen. Mit der Zeit wurde Bomberman nicht nur niedlicher, sondern lernte ein paar neue Tricks dazu. Zum Beispiel Bomben wegzukicken oder Monster aufzusammeln. Doch hauptsächlich veränderte sich das Aussehen der Irrgärten und der Ungeheuer. Mit der Zeit wurde aus dem zweidimensionalen Spiel – 1983 hieß es noch Eric and the Floaters und lief auf dem ZX Spectrum – Schritt für Schritt ein vollwertiges 3D Abenteuer! Das Spielprinzip des Bombenlegens wurde jedoch weiterhin beibehalten.

Der wichtigste Zusatz für das Spiel fand bereits Anfang der 90er Einzug ins Retrogame: der Mehrspielermodus. Nun war es möglich sich mit anderen Spielern zu messen, anstatt lediglich Monster in die Luft jagen. Dies war das Erfolgsrezept und förderte das ganze Potenzial des Spiels zutage. Bomberman wurde damit zum Vergnügen für Freunde und Familie und bleibt bis heute unvergessen.

Hier ein kleiner Bomberman Zeitstrahl, um den Wandel zu verdeutlichen:

Bomberman Entwicklung (Zeitstrahl)

Bomberman Zeitstrahl

Fazit: Ein explosiver Arcade Klassiker für den ihr nie zu alt seid!

Bomberman ist zeitlos. Die Balance zwischen schaffbar und nicht fair ist genau richtig. Und langweilig wird es nie! Die lustige Musik zum Game passend und der Spaßfaktor einfach extrem hoch. Und um diesen Spaß angemessen zu würdigen, erhielt Bomberman sehr verdient einen Platz im Buch „1001 Video Games You Must Play Before You Die“. So muss das sein! :)

Eure Jun

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: