gamescom 2016 Ausstellung: Alle Pokémon Spiele, Merch & Manga

Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

gamescom 2016 Ausstellung: Alle Pokémon Spiele, Merch & Manga

Tribut an Nintendo: Pokémon Jubiläumsausstellung auf der gamescom
SHARE
Home » gamescom 2016 » gamescom 2016 Ausstellung: Alle Pokémon Spiele, Merch & Manga

Weniger technisch, dafür jedoch äußerst kunstvoll war der Stand von Torsten Heine. Neben der umfangreichen Pokémon-Ausstellung, mit der das diesjährige 20. Pokémon-Jubiläum gefeiert werden sollte, zeichnete eine Künstlerin die Besucher im Mangastil. Cosplayerin Lara Wegenaer zeigte Nintendo Cosplays.

20 Jahre Pokémon Ausstellung

Bereits 20 Jahre ist die Veröffentlichung des ersten Pokémon-Spiels her. Dies feierte Nintendo und widmete allen Pokémon-Fans eine Jubiläumswebseite. Deshalb ist der Geburtstag auch ein Anlass all die Pokémon-Spiele und zahlreiche Sammlerartikel einmal in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wo wäre dies besser aufgehoben als auf der gamescom, bei der die Ausstellung auch von vielen Menschen gesehen wird.

Dass die Pokémon Ausstellung nun in den aktuellen Hype des Fangames Pokémon Uranium, des mobile-Hits Pokémon Go sowie des Kampfspiels Pokémon Tekken fällt, hatte Torsten Heine während der Planung dieser Ausstellung noch nicht geahnt, sagt er mir im Gespräch. Dafür lässt sich jetzt jedoch festhalten, dass die gamescom Präsentation noch einmal die Kraft unterstreicht, mit der die Pokémon-Spielreihe seit 2 Jahrzehnten die Gamer an ihre Spielkonsolen fesselt und, wie bei Pokémon Uranium zu sehen ist, sogar eigene Spiele aus der Community entstehen lässt.

Aussteller Torsten Heine neben einer der Pokémon Vitrinen mit zahlreichen Exponaten.

Aussteller Torsten Heine neben einer der Pokémon Vitrinen mit zahlreichen Exponaten.

 

Alle Pokémon Spiele und witziger Pokémon Stuff

Von selten bis kurios gab es von den Sammlern Torsten Heine und Steffi „Young Xena“ Claßen alles in den Vitrinen zu sehen, was das Pokémon-Herz begehrt: Von Filmen, Soundtracks, Figuren, Sammelkarten und Plüschtieren über Brettspiele wie Monopoly Pokémon Edition bis hin zu seltenem Werbematerial aus der Nintendozentrale. Abgefahrene Kuriositäten wie japanische Fertiggerichte und Getränke im Pokémon-Design gab es ebenfalls zu sehen. Doch neben dem Spielzeug und den Merchandise-Artikeln waren natürlich auch alle Pokémon Spiele & Cartridges in chronologischer Reihenfolge und im Deutsch/Japanisch Editions-Vergleich in den Vitrinen zu bewundern:

 

Pokémon Kunst, Manga & Cosplay

Vor Ort war ebenfalls Zeichnerin Steffanie Rainbow und fertigte auf Wunsch Mangabilder von den gamescom Besuchern an. Wer ein Con-Hon Buch dabei hatte, konnte dieses ebenfalls mit einer kleinen Illustration bereichern lassen. Alles für kleines Geld und Spenden. Steffanies Kunst, insbesondere die an Pokémon angelehnten Darstellungen, schmückten die Wände des Messestandes und zogen neugierige Blicke wie auch Besucher, Pokémon-Fans und Manga-Liebhaber magisch an. Dass dazu noch Cosplayerin Lara Wegenaer täglich Nintendo Charaktere verkörpert rundete das Programm des Aussteller Teams final ab.

Pokémon für eure eigene Kollektion

Da wir einige Anfragen zu den süßen Pokémon Kuscheltieren bekommen haben, haben wir euch noch ein paar Plüsch-Collectibles für eure persönliche Pokémon-Sammlung herausgesucht! Einige Plüschtiere gibt es nämlich noch zu kaufen! Bei Interesse schaut einfach in die Folgende Galerie rein:

Produktfoto Produktbeschreibung
Flamara Pokémon Plüschtier
Das kleine rote Feuer-Pokémon mit der schwarzen Nase und gelb-orangem Flauschefell.
Blitza Pokémon Plüschtier
Blitza ist vom Typ Elektro und nutzt starke Elekto-Attacken!
Aquana Pokémon Plüschtier
Aquana ist eine Mischung aus Land- und Wassertier und kann mächtige Wasser Moves anwenden.
Nachtara Pokémon Plüschtier
Mit seinem schwarzen Fell und den roten Augen flößt dieses Unlicht Pokémon jedem Angst ein!
Psiana Pokémon Plüschtier
Psiana hat ein feines, lilafarbenes Fell und bewahrt seinen Trainer stets vor Unheil! Ein roter Edelstein ziert seine Stirn.
Glaziola Pokémon Plüschtier
Wenn sich euer Evoli an einem Eisfelsen reibt entwickelt es sich zu diesem hübschen, blauen Glaziola!
Folipurba Pokémon Plüschtier
Auch Folipurba ist eine Weiterentwicklung eures Evoli und hat als Pokémon vom Typ Pflanze den höchsten Verteidigungswert!
Feelinara Pokémon Plüschtier
Ein friedliebendes Pokémon mit feinen Schleifchen, welches zahlreiche Fee-Attacken besitzt, diese aber nur selten einsetzen muss!
Evoli Pokémon Kuscheltier-Kollektion
Neun auf einen Streich! Die ganze Kollektion von Evoli Entwicklungen für eure Sammlung.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.