Jump Into Retro & Indie! | Dein Retrospiele & Indiegaming Portal

Darius 2: Fischfang mit Lasern!

Green Ranger vs. Weltraumfische
SHARE
Home » Retro Games » Darius 2: Fischfang mit Lasern!

Es lebe die Welt der Arcades! Hallo liebe Pixelfreunde und herzlich willkommen zu einem kleinen Ausflug in die Welt der Shoot em ups. In meinem Format „Angespielt“ erwartet euch gleich die schnelle Balleraction Darius 2 in absoluter Reinform! Es wird nicht nur das erste Video auf einer SEGA Saturn Konsole werden, sondern mit Darius 2 habe ich euch auch einen absoluten Klassiker von Taito herausgesucht! Also dann: An die Controller und los!

Darius 2: Fische auf fremden Planeten und in Österreich!

Shoot em ups sind für mich, und das obwohl ich schlecht darin bin, eines der typischen Videospielgenres aus den frühen Anfängen der Videospiele. Sie stellen daher auch einen Großteil meiner kindlichen Erinnerungen an dieses tolle Hobby dar. Gespielt habe ich diese Art von Arcademaschinen meistens im Urlaub in den entsprechenden Arcade-Hallen, die waren schließlich im Ausland problemlos zugänglich. Und das auch für mich als kleinen Bub! Wir in Deutschland hatten dahingehend wirklich kein Glück mit dieser Kultur, denn durch die Gesetze des Jugendschutzes und natürlich dem Glücksspielgesetz waren die Arcades in die Spielkasinos verdammt. Sehr sehr schade! Obwohl… ich wäre heute wahrscheinlich noch immer hoch verschuldet, denn aufgrund des deftigen Schwierigkeitsgrades war mein Urlaubsgeld sehr schnell rausgeballert.

Meinen ersten Kontakt mit der Darius Spielreihe hatte ich damals mit der sehr raren und mittlerweile sehr wertvollen PC-Fassung des Spiels. Gekauft habe ich es in Österreich neben dem indizierten Goldeneye für das N64 :-) Was in Ösiland alles möglich war… aus heutiger Sicht unglaublich! Aber was erzähle ich euch, das wisst ihr ja bereits aus meinem letzten Video zu Ninja Gaiden!

Das Setting von Darius 2 ist ähnlich wie in R-Type und zeichnet sich vor allem durch glitschige, aquatile Monster aus. Diese fischigen Kreaturen blieben bei mir ganz besonders in Erinnerung. Im Kampf gegen riesige fliegende Fische, Oktopoden und anderes Meeresgetier gilt es sich geschickt durch die außerirdischen Welten zu ballern. Ich habe mich jedenfalls sofort in Darius 2 verliebt und natürlich mit meinen Brüdern nächtelang die verschiedenen Level – nun ja, sagen wir mal versucht zu meistern. Ähnlich dem Finden der besten Routen, wie zum Beispiel in Lylat Wars, haben wir uns wieder und wieder durch die Level gezockt.

Doch genug gelabert, jetzt geht’s erstmal in die Schlacht und erneut suchen wir den besten Weg durch dieses brachial schwere Spiel:

Darius 2 zeigt es mir auf die harte Tour: Ich bin ein Grobmotoriker!

Ihr seht schon, ich habe wirklich nicht gelogen! Ich habe für solche feinmotorischen Spiele einfach kein Talent. Aber der Spaß und die Herausforderung das Spiel irgendwie durchzuspielen sind für mich immer wieder ein Ansporn mich daran zu versuchen. Gleichzeitig habe ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem SEGA Saturn gemacht, der in der Tat eine wirklich tolle Konsole ist. Es gibt zwar nur wenig wirkliche Perlen aber gerade im 2D-Bereich kann man einiges an guten Titeln erwerben – wenn auch nur sehr teuer.

Ich habe damals immer mit neidischen Blicken die SEGA Saturn Spiele im Next Level Magazin gesehen und wollte immer so eine Konsole besitzen. Sie war aufgrund des hohen Anschaffungspreises aber einfach außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Wie gut, dass man heutzutage alles nachholen kann, wenngleich der Geldbeutel ebenfalls sehr schmerzt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf viele weitere Titel auf dieser tollen SEGA-Konsole und am besten mit euch gemeinsam :-)

Euer Green Ranger

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.